Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Readability – Webseiten einfacher lesen > Empfehlungen, Web

Webdomination

dominating the web since 2009

Readability – Webseiten einfacher lesen

Viele Webseiten sind so vollgestopft, dass es schwer ist sie zu lesen oder auszudrucken. Genau an diesem Punkt setzen die Jungs von arc90 mit Ihrem Tool Readability an.

readability_logo

Bevor ich euch zeige, wie Readability funktioniert, erst mal ein Beispiel, um das ganze zu verdeutlichen:

readability_vergleich_vorher readability_vergleich_nachher

Die Anwendung ist sehr einfach. Als erstes besucht man die Readability-Webseite und nimmt dort die gewünschten Einstellungen vor. Man kann zwischen vier verschiedenen Stilen, Schriftgrößen und Breiten auswählen:

readability_einstellungen

Nachdem man seine Einstellungen vollzogen hat, zieht man in einem zweiten Schritt diesen Button

readability_button

in die Lesezeichensymbolleiste. Immer, wenn man nun alles Unnötige entfernen möchte, drückt man auf sein Lesezeichen und die Seite wird generiert. Nach dem Generieren stellt einem das Tool drei Buttons zur Verfügung. Ein Button zeigt die ursprüngliche Seite, der zweite ist zum Drucken, der dritte zum Versenden per E-Mail.

Weitere Informationen findet man auf der Webseite der Jungs von arc90. Dort gibt es auch ein Video, in dem alles ausführlich erklärt wird.

Ich verwende dieses Tool mittlerweile sehr häufig, vor allem zum Ausdrucken von Webseiten. Dieses Tool möchte ich nicht mehr missen, ab und zu gibt es noch kleine Probleme, aber die werden bestimmt auch noch behoben.

Ähnliche Beiträge:

  1. Tidyread – Webseiten lesbarer machen
  2. Read it Later – Webseiten später lesen
  3. Print What You Like – Webseiten im Browser formatieren und drucken
  4. Thunderbrowse – Webseiten direkt in Thunderbird betrachten
  5. Simures – Webseiten per URL-Aufruf mit individueller Auflösung darstellen

Category: Empfehlungen, Web

Tagged: ,

Autor: Christian

Comments are closed.