Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
PDF Blender – PDF-Dateien zusammenfügen > Empfehlungen, Software

Webdomination

dominating the web since 2009

PDF Blender – PDF-Dateien zusammenfügen

Ich war eben auf der Suche nach einer kleinen Software, die es mir ermöglicht, PDF-Dateien zusammenzufügen. Natürlich geht dies z.B. auch mit PDFCreator, in dem man alle Dokumente neu druckt und sammelt, dies war mir aber zu umständlich.

Gefunden habe ich mit PDF Blender eine Software, die genau das macht, was ich brauchte: mehrere PDF-Dateien zu einer einzigen Datei zusammenfügen.

Um PDF Blender zu nutzen, benötigt man GhostScript. Die Bedienung der Software ist sehr einfach. Man fügt einfach alle PDF-Dateien hinzu, die zusammengefügt werden sollen. Nun wählt man ein Ausgabeverzeichnis und auch den Namen der Ausgabedatei und drückt auf Start. Nun erhält man eine einzige Datei.

Ähnliche Beiträge:

  1. File Blender – Flexibler Datei Konverter
  2. Schnelles Umbenennen von Dateien in Windows 7 und Vista
  3. Dateien automatisiert ordnen lassen
  4. Ant Renamer – Dateien und Ordner schnell nach bestimmtem Muster umbenennen
  5. Quick Hide – Versteckte Dateien im Explorer schnell ein- und ausblenden

Category: Empfehlungen, Software

Tagged: ,

Autor: Christian

3 Responses

  1. Kim sagt:

    Vielen Dank für diesen Tipp – eine weitere sehr gut nutzbare Variante (die ebenfalls auf GhostScript aufsetzt) ist “FreePDFXP”. Das Programm installiert bei der Installation einen Drucker, der zur Erzeugung von PDF-Dateien dient (meine Erfahrungen hier sind, dass die PDFs problemlos generiert werden und sich von jedem Reader auch lesen lassen) und zum anderen beinhaltet das schlanke Paket noch ein Programm namens “join”, was ebenfalls mehrere PDF-Dateien zu einer zusammenschnüren kann.

    Weitere Infos hierzu unter http://www.freepdfxp.de/

  2. Nils sagt:

    FreePDFXP nutze ich beispielsweise auch ;)
    Ist auf jeden Fall auch zu empfehlen. Die Software hat zumindest bisher immer ganz gute Ergebnisse bei mir erzielen können. Das auch mehrere Dokumente mit dem Programm zusammengeführt werden können, war mir bisher nicht bewusst – gut zu Wissen :D

  3. Christian sagt:

    Wusste ich bis jetzt auch nicht, da ich von FreePDFXP zu PDFCreator gewechselt bin, bin damit insgesamt zufriedener. Bietet meines Wissens aber keine solche Funktion.