Webdomination

dominating the web since 2009

RoundCube – Webbasierter Mailclient – Ein Überblick

roundcube_logo Hier möchte ich eine Lösung vorstellen, die ich seit längerer Zeit nutze, um E-Mails im Web zu lesen und zu versenden. Dies ist nötig geworden, da ich oft unterwegs bin und dort schnellen und unkomplizierten Zugriff auf IMAP-Konten haben muss.

Hierzu setze ich RoundCube ein. Ich möchte euch in diesem Post einen groben Überblick über die Software verschaffen. Es gibt schlichtweg einfach zu viele Funktionen um alles vorzustellen. In einem separaten Post werde ich außerdem eine Installationsanleitung veröffentlichen.

 

Die Screenshots können teilweise etwas seltsam aussehen. Das liegt daran, dass ich dafür einen Mail-Account genutzt habe, den ich produktiv einsetze und deshalb die Screenshots weitestgehend unkenntlich gemacht habe.

RoundCube ist sehr schlank, arbeitet dank AJAX sehr schnell und bietet alle wichtigen Funktionen. Dabei ist es meiner Meinung nach klar und einfach strukturiert. Dabei unterstützt RoundCube auch Drag & Drop, so dass man seine Nachrichten ganz einfach verschieben kann

Außerdem verfügt RoundCube unter anderem auch über eine Kontaktverwaltung und die Verwaltung von Identitäten, so dass man mehrere Absenderadressen nutzen kann. Dabei können die E-Mails auch im HTML-Format angezeigt werden. Des weiteren können  ganz einfach die Ordner auf dem IMAP-Server verwaltet werden.

Hier nun ein paar kleine Screenshots, die einen Überblick geben sollen:

Nach dem Anmeldevorgang (Foto 1) kommt man zur Übersicht (Foto 2).

roundcube_ub_login

roundcube_ub_rc

Möchte man nun eine neue E-Mail verfassen, sieht das ganze so aus:

roundcube_ub_neueemail

So sieht die E-Mail dann aus, wenn man sie liest:

roundcube_ub_emaillesen

Da RoundCube einfach zu viele Funktionen bietet, um es ausführlich vorzustellen, würde ich empfehlen, die Software einfach auszuprobieren. Ich nutze RoundCube nun schon seit ca. 1,5 Jahren und bin total begeistert davon. Es ist schnell, unkompliziert und sehr schlicht aufgebaut. Dies macht es für mich zu einem unersetzlichen Tool.

Ähnliche Beiträge:

  1. Roundcube – Webbasierter Mailclient – Installationsanleitung
  2. Mozilla Bespin – Webbasierter Editor
  3. Twittermail.com – Per E-Mail twittern
  4. Sobees – Webbasierter Client für Twitter
  5. Screenshots erstellen mit FastStone Capture

Category: Empfehlungen, Web

Tagged: , , ,

Autor: Christian

3 Responses

  1. hombertho sagt:

    Roundcubemail hatte ich auch mal auf meinem Webserver laufen und ich war sehr zufrieden. Allerdings fehlen auch viele Funktionen und ich sehe, dass sich in den letzten 3 Jahren auch nicht mehr so viel geändert hat und die Versionsnummern auch nicht sehr gestiegen sind. Für mich war es damals die Freiheit überall meine Mails über imap zu lesen. Nun hab ich mein Iphone und benutze auch keinen Webmailclient mehr.

  2. Nils sagt:

    Generell finde ich Roundcube auch sehr interessant. Allerdings nutze ich auch nur sehr selten einen Webmailclient. Somit lohnt sich die Installation für mich vermutlich auch nicht wirklich ;)

  3. Christian sagt:

    Da ich mittlerweile selten einen USB-Stick mit rumschleppe, ist es für mich zu einem wichtigen Tool geworden.
    Besser wäre es allerdings noch, wenn es ne mobile Oberfläche hätte. Hab da auch mal rumgesucht, aber nichts gefunden.