Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Videos online Konvertieren > Empfehlungen, Web

Webdomination

dominating the web since 2009

Videos online Konvertieren

Oft kommt es vor, dass man auf YouTube oder ähnlichen Videoportalen ein Video entdeckt, welches man eventuell gerne lokal speichern möchte. Hierfür stehen unter anderem diverse Plugins für Firefox zur Verfügung, welche aber meist das Video nur im flv-Format herunterladen. Dies kann dann entweder nur mit Playern wie dem VLC Media Player wiedergegeben, oder muss anschließend noch in ein gängiges Videoformat umgewandelt werden. Um sich diesen Umweg zu ersparen, gibt es viele Angebote im Netz. Eines, welches sich für mich als die komfortabelste und innovativste Lösung herauskristallisiert hat, werde ich  in diesem Artikel etwas genauer vorstellen und anschließend auch ein paar Alternativen nennen.

Mein Favorit hört auf den Namen Filsh.net und ist, wie bereits erwähnt, eine rein webbasierte Lösung zum Konvertieren von Videos großer Videoportale wie Youtube, MyVideo oder Sevenload. Die Seite ist sehr übersichtlich aufgebaut und führt den Besucher in wenigen Schritten zum gewünschten Ergebnis.

filsh_online_clip_converter 

Nach Einfügen der entsprechenden URL des umzuwandelndes Videos, beginnt man mit Schritt 2. Hier kann ausgewählt werden, in welches Format das Video anschließend konvertiert werden soll. Hierbei kann auch nur der Audiostream des Videos gespeichert werden, möchte man beispielsweise nur die Audiospur eines Musikvideos abspeichern. Sowohl für Audio als auch für Video stehen diverse bekannte Formate zur Verfügung. In meinem Beispiel verwende ich das Video Format MP4. Ist das Format bestimmt, so können noch weitere Einstellungen in Bezug auf die Qualität des Videos vorgenommen werden. Es ist ebenfalls möglich nur einen kleinen Abschnitt des Videos zu konvertieren und dessen Lautstärke anzupassen.

filsh_online_clip_converter_settings

Sind alle Einstellungen vorgenommen, so kann auch schon konvertiert werden. Das Video wird zunächst heruntergeladen und anschließend in das entsprechende Format konvertiert. Als letzten Schritt muss das fertige Video lediglich heruntergeladen werden.

filsh_online_clip_converter_konvertierung

Für den Gebrauch dieses Angebots ist keine Registrierung notwendig. Setzt man keinen Werbeblocker wie Adblock Plus ein, so hält sich auch die Werbung in Grenzen.

Alles in allem ein sehr nützlicher Dienst, auf den ich schon diverse male zurückgreifen konnte, und mit dem ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Zu guter Letzt, wie versprochen, noch drei brauchbare Alternativen:

  1. vixy.net – Ähnlicher Aufbau, allerdings mit weniger Konvertierungsmöglichkeiten
  2. youconvertit.com – Bietet zusätzlich die Option, eigene videos hochzuladen und zu konvertieren
  3. media-convert.com – Ähnlich wie Punkt 2, nur noch mehr Auswahl bei den Formaten

Die genannten Alternativen sind Teils zwar sogar deutlich umfangreicher und bieten die Option, eigene videos hochzuladen und zu konvertieren, sind dafür aber lange nicht so ansprechend und innovativ aufgebaut wie mein Favorit ;)

Ähnliche Beiträge:

  1. BlackBerry | Videos konvertieren
  2. BlackBerry – Videos konvertieren – Alternative
  3. Freemake Video Downloader lädt Videos von YouTube, Google, Facebook und Co
  4. ClipConverter – Online Video Konverter für alle großen Videoportale
  5. Der vermutlich einfachste Weg um YouTube Videos herunterzuladen

3 Responses

  1. jonny0303 sagt:

    Ich kenne noch eine brauchbare alternative: http://www.anjo.to ;)

    Der vorteil an anjo.to:
    Es lassen sich bis zu 10 Videos gleichzeitig umwandeln (“multiLoad”) und dann die downloadlinks per mail schicken :)

    finde ich ganz praktisch wenn man mehrere videos hat. :)

  2. Nils sagt:

    Danke für den Tipp!
    Wirklich eine gute Alternative. Nicht ganz so schön aufgebaut – dafür ist diese multiLoad-Funktion echt praktisch, auch wenn ich nich häufig mehrere Videos gleichzeitig konvertieren muss ;)

  3. ewew sagt:

    ……..

    Filshnet ist Müll !
    Das funktioniert alle Jubeljahre 1 mal.

    ……..