Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Blogday 2009 > Empfehlungen, Web

Webdomination

dominating the web since 2009

Blogday 2009

Blog Day 2009

Ich hatte es ja bereits hier angekündigt. Heute ist der Blogday 2009, bei welchem jeder Teilnehmer jeweils fünf andere Blogs empfiehlt. Hierbei habe ich versucht, eine möglichst bunte Mischung aus meinem Feedreader auszuwählen. Hier also nun die fünf Blogs, die man unbedingt lesen sollte:

stadt-bremerhaven.de

head

Ja, ich starte tatsächlich mit dem Klassiker schlechthin. Vermutlich werden 99% der Leser hier Caschy’s Blog bereits kennen. Trotzdem darf dieses in meiner Auflistung einfach nicht fehlen. Ich kann sogar behaupten, dass stadt-bremerhaven.de das erste Blog war, welches ich bewusst regelmäßig gelesen habe und mich auch zu einem großen Teil dahingehend beeinflusst hat, auch ein eigenes Blog zu schreiben.

Für die 1%, die stadt-bremerhaven.de noch nicht kennen sollten:

Im Privaten Blog von Carsten Knobloch (meist Caschy genannt) geht es in der Regel um Technik und Software rund um Windows und den Mac. Zudem machten auch die zahlreichen dort angebotenen portablen Anwendungen wie Firefox oder Thunderbird das Blog bekannt. Ursprünglich mit dem Fokus auf Firefox gestartet, widmet sich stadt-bremerhaven.de heute einem weitaus vielseitigere Themenbereich.

meetinx.de

meetinx_header Mit meetinx.de habe ich ein Blog ausgewählt, welches sich thematisch in eine etwas andere Richtung bewegt. Der Autor Alper Iseri legt seinen Fokus auf Werbung, Web und Marketing. Lesen wird man hier also häufig von wirklich gelungenen Werbekampagnen oder auch sehenswerte Kurzfilmen. Zusätzlich wurde der private Teil des Blogs auf news.meetinx.de ausgelagert. Hier wird man also über all das informiert, welches nicht in den zuvor genannten Kontext passt.

Aufmerksam wurde ich auf meetinx.de, soweit mich mein Gedächtnis nicht täuscht, über stadt-bremerhaven.de. Vermutlich habe ich einfach mal auf den entsprechenden Eintrag in der Blogroll geklickt und bin so auf die Seite gestoßen. Zusätzlich verbindet beide Autoren eine gemeinsame Taxifahrt, über dessen genaue Details  ich gerne mal mehr erfahren würde :D

playground.ebiene.de

playground_logo

Vermutlich mehr unter Bloggern und Webdevelopern bekannt ist das private Blog von Sergej Müller, dem Entwickler des wpSEO Plugins für WordPress, welches übrigens auch hier zum Einsatz kommt. Der passionierte Webworker stellt hier neben seinen selbst entwickelten Plugins für WordPress auch Skripte und Lösungsansätze für diverse Problemstellungen vor. Das Blog ist somit besonders für Blogger und Webentwickler interessant.

Gesondert hervorheben sollte man auch den Twitter Account @wpSEO von Sergej. Interessiert man sich für aktuelle Trends im Bereich WordPress, Webentwicklung oder Design, sollte man auf jeden Fall Sergej auf Twitter folgen ;)

ocean90.de

ocean_head

Nachdem ich ein paar bekannte Blogs genannt habe, nun auch endlich mal eines, das möglicherweise noch nicht jeder Leser kennt ;)

Auf dem Blog von Dominik Schilling erfährt man interessante Dinge rund um WordPress, Webdesign und Webentwicklung. Der Autor entwickelte auch bereits selbst Plugins für das beliebte CMS. Gestoßen bin ich auf das Blog über Twitter. Wem ich also beispielsweise bereits mit Sergejs Blog eine Freude bereiten konnte, der kann auch dieses guten Gewissens in seinen Feedreader aufnehmen ;)

sprechblase.wordpress.com

cbmbc09_gallery Der Letzte im Bunde ist Cem Basman mit seinem privaten Blog. Was genau mich auf diese Seite geleitet hat, kann ich nicht mehr genau nachvollziehen. In meinem Feedreader landete das Blog auf jeden Fall, weil es einfach exzellent geschrieben ist und Geschichten aus dem Leben erzählt, die mir armen Zivi im Spätdienst an der Pforte schon des Öfteren die Zeit vertrieben haben :D

Da sich auch Cem im Umfeld der IT bewegt, gibt es auch ab und zu mal technisch orientierte Beiträge, welche natürlich ebenfalls sehr lesenswert sind. So gut geschriebene Blogs, welche fast ausschließlich Dinge aus dem Alltag erzählen,  findet man leider sehr selten. Auch das Design gefällt mir im Übrigen sehr gut, da es den Inhalt in den Vordergrund rückt und sehr schlicht gehalten ist.

Zusammenfassung

Auch wenn ich in den einzelnen Beschreibungen der Blogs bestimmte Aspekte gesondert hervorgehoben habe, vereint alle fünf doch eine Sache. Man hat hier nicht das Gefühl ein Blog zu lesen, welches mit rein kommerziellen Hintergedanken geführt wird. Alle Blogs werden aus Leidenschaft zu einer bestimmten Sache betrieben und wurden auch aus diesem Grund ins Leben gerufen. Schade das ich aktuell auf vielen Blogs von der zwanzigsten Verlinkungs-Aktion lese, welche noch mehr Backlinks bringen soll. Klar,  ein Blog ohne eine gewisse Anzahl an Lesern oder entsprechendem Traffic mag nicht so viel Sinn machen, für sonderlich Authentisch halte ich  diese allerdings nicht ;)

Ähnliche Beiträge:

  1. Blogday 2009
  2. Das war 2009
  3. Blogfield 2009 – Webdomination ist auch dabei!
  4. Ein Herz für Blogs
  5. Blogroll Update auf Webdomination

Category: Empfehlungen, Web

Tagged:

Autor: Nils

4 Responses

  1. caschy sagt:

    Hui! Danke für die Nennung! :)

  2. Cem Basman sagt:

    Das freut und ehrt mich sehr! :-)

  3. xephir sagt:

    Ich kan Nils hier nur beipflichten, denn die fünf oben genannten Blogs sind wirklich erstklassig und lohnen mehr als nur einen Blick!

  4. Alper Iseri sagt:

    Vielen lieben Dank für deine Erwähnung. Hat mich wirklich sehr gefreut :-)