Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Eigener Musik Stream mit Echo > Empfehlungen, Software, Web, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Eigener Musik Stream mit Echo

Durch eine Aktualisierung des Twitter Clients blu, über welchen ich bereits geschrieben hatte, stieß ich auf der Projektseite der Entwickler auf eine weitere interessante Anwendung. Die Rede ist hierbei von echo, einem kleinen Programm, mit welchem ihr euch eine Art eigenen Radio Stream schaffen könnt. Ist das Programm gestartet, so kann unmittelbar mit der Suche nach bestimmten Künstlern oder Genres begonnen werden.

echo_home

Hat man sich für einen Künstler oder ein bestimmtes Genre entschieden, so durchsucht echo diverse Quellen aus dem Internet nach passenden Musiktiteln. In meinem Fall habe ich exemplarisch eine suche nach Michael Jackson gestartet.

echo_michael_jackson

Innerhalb kürzester Zeit wurden sofort passende Titel inklusive Cover hintereinander Aufgelistet und abgespielt. Zusätzlich bietet echo noch eine Liste ähnlicher Künstler an. Die Liste der abzuspielenden Titel wird immer wieder aktualisiert und ist somit unendlich lang. Einzelne Titel oder Künstler können auch als Favorit markiert werden. Somit ist es auch möglich, einen Stream nur mit den favorisierte Künstlern ablaufen zu lassen. Eine Visualisierung, mit Bildern zum aktuell spielenden Künstler, ist ebenfalls integriert.

echo_art

Das Design ähnelt sehr dem von blu. Das Bedienkonzept ist ebenfalls intuitiv gestaltet. Beides ist für eine Windows Software wirklich ungewöhnlich. Dies kann allerdings auch als Kritikpunkt angesehen werden, da sich das Programm sehr vom normalen Windows Design abhebt. Allerdings nutze ich noch Windows XP. Unter Vista oder Seven sollte das Interface schon ganz anders wirken.

Wer also gerne mal nach neuer Musik stöbert oder bereits online Dienste wie LastFM nutzt, der sollte auch mal einen Blick auf echo werfen.

Ähnliche Beiträge:

  1. Napster und Tunebite – Musik in allen Playern genießen
  2. Twadget – Twitter Stream als Gadget auf dem Windows Desktop
  3. Eigener Home Server – Lohnt sich das?
  4. UltraSearch – Schnellere Suche für Windows
  5. Tinysong – Musik teilen leicht gemacht

Category: Empfehlungen, Software, Web, Windows

Tagged: , ,

Autor: Nils

Comments are closed.