Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Firefox Shortcuts > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Firefox Shortcuts

firefox-wordmark-horizontal

Wenn ich ein Programm häufig benutze, dann möchte ich dies auch möglichst effektiv tun. Deshalb nutze ich beinahe schon exzessiv Tastenkürzel, sei es innerhalb von Windows selbst oder in häufig genutzter Software. Hierzu zähle ich selbstverständlich auch den Browser, welcher wohl das meist genutzte Programm auf meinem Rechner ist.

Gängige Tastenkürzel, wie “strg + t”, um einen neuen Tab zu öffnen, dürften den meisten wohl bekannt sein. Trotzdem gibt es noch eine Vielzahl weiterer Tastenkombination, die euch die Arbeit mit Firefox erleichtern können.

Mir bisher unbekannt war beispielsweise die Autovervollständigung einer Url mittels “strg + enter”. Tippt man beispielsweise “amazon” in die Adresszeile ein und betätigt anschließend das genannten Tastenkürzel, so wird daraus automatisch “http://www.amazon.com”, und die Webseite wird aufgerufen. Da ich allerdings häufiger deutschsprachige de-Domains besuche, habe ich das Verhalten von Firefox an diesem Punkt etwas modifiziert, damit anstelle des “.com” ein “.de” angehangen wird.

Hierfür wird kurz die Konfiguration von Firefox bearbeitet, indem man about:config in die Adresszeile eingibt. Hier sollte der Punkt “browser.fixup.alternate.suffix” zu finden sein. Dessen Wert muss lediglich auf die gewünschte Endung umgestellt werden, in meinem Fall also “.de”.

Wer wirklich alle Shortcuts in Firefox austesten möchte, für den gibt es hier nochmal eine Auflistung der wichtigsten Kombinationen, auf welche ich auf  dem Blog von Sven Pfleiderer gestoßen bin.

Bookmarks (Lesezeichen):
Bookmark hinzufuegen: STRG+D
Bookmarks verwalten: STRG+B


Tabs/Fenster:
Neues Tab oeffnen: STRG+T
Tab schliessen: STRG+W oder STRG+F4
Geschlossenes Tab wiederherstellen: STRG+SHIFT+T
Neues Fenster oeffnen: STRG+N
Fenster schliessen: SHIFT+STRG+W
Naechstes Tab: STRG+TAB oder STRG+BildUnten
Vorheriges Tab: STRG+SHIFT+TAB oder STRG+BildHoch
Gehe zu Tabp[1-9]: STRG+[1-9] bei mir (Fluxbox als WM) ALT+[1-9]
Oeffne Adresse in neuem Tab: ALT+ENTER

Navigation:
Eine Seite vorwaerts: Alt+Rechter Pfeil oder SHIFT+Backspace
Eine Seite zurueck: ALT+Linker Pfleil oder Backspace
Ins Adressfeld sprigen: ALT+D oder STRG+L
Zur Startseite gehen: ALT+POS1
Neu laden: STRG+R oder F5
Neu laden und Cache ueerschreiben: STRG+F5
Zum naechsten Frame springen: F6
Zum vorherigen Frame springen: SHIFT+F6
Chronik: STRG+H
Stop: ESC

URL Komplettierung:
www.*.com: STRG+ENTER
www.*.net: SHIFT+ENTER
www.*.org: STRG+SHIFT+ENTER

Schriftgroesse:
Schrift vergroessern: STRG+’+’
Schrift verkleinern: STRG+’-’
Schriftgroesse wiederherstellen: STRG+0 (Null)

Seite:
Seite speichern: STRG+S
Datei oeffnen: STRG+o
Drucken: STRG+P
Seiteninformationen: STRG+I
Seitenquelltext: STRG+U

Suchen:
Auf Seite suchen: STRG+F
Weitersuchen: F3 oder STRG+G
Rueckwaerts suchen: SHIFT+F3
Beim Eintippen nur nach Text suchen: /
Beim Eintippen nur nach Links suchen:
Suchleiste (im Normalfall oben rechts):
In Suchleiste springen: STRG+K
Suchmaschine wechseln: STRG+Pfeiltasten hoch/runter
Gespeichertes Suchwort loeschen: SHIFT+DEL

Sonstiges:
Caret Browsing: F7
Downloads: STRG+J
Vollbild: F11
Einzelne gespeicherte Formulardaten loeschen: SHIFT+DEL

Eine Auflistung aller vorhandenen Optionen befindet sich auf der Seite von Mozilla. Viel Spaß beim Abkürzen ;)

Ähnliche Beiträge:

  1. Copy Fixer – Intelligenteres Kopieren in Firefox und Chrome
  2. Windows 7 – Programmen Shortcuts zuweisen
  3. In Firefox den OpenDNS Redirect umgehen
  4. Automatisches Tagging in Firefox
  5. SpeedyFox – Firefox Datenbank optimieren

Category: Empfehlungen, Software, Windows

Tagged: , ,

Autor: Nils

One Response

  1. xephir sagt:

    Am besten ist immernoch STRG+W! ;)