Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Minimalistisches Design für Google > Design, Empfehlungen, Web

Webdomination

dominating the web since 2009

Minimalistisches Design für Google

Die Startseite von Google ist an sich bereits sehr schlicht gehalten. Einen großen designtechnischen Wechsel gab es schon länger nicht mehr, sieht man von den zuletzt vorgenommenen kleinen Änderungen an der Suchleiste und den darunter stehenden Buttons ab. Diese wurden lediglich ein wenig vergrößert. Möchte man also eine größere Veränderung, so muss man selbst kreativ werden. Dies hat sich sicherlich auch der Designer von infinise.com gedacht und das Google Interface optisch aufgewertet und sogar um ein paar weitere Suchoptionen erweitert. Das ganze sieht dann wie folg aus:

custom_google

Mit einem Klick auf das Google Logo kann zwischen verschiedenen Suchen umgeschaltet werden. Zur Auswahl stehen hierbei noch Wikipedia, Youtube und Twitter.

Insgesamt wirkt das Design deutlich moderner als das Original und bietet zudem noch einen größeren Funktionsumfang, ohne dabei gleich überladen zu wirken.

Die Suche kann auf der hier verlinkten Seite bereits genutzt werden. Allerdings steht auch das entsprechende Stylesheet zum Download zur Verfügung. Dieses wurde leider noch nicht in ein Userscript für Greasemonkey umgesetzt, wodurch lediglich eine Verwendung mit Hilfe des Plugins „Stylish“ für Firefox möglich ist. In Safari kann das Stylesheet ohne jegliche Plugins bereits über die erweiterten Einstellungen eingebunden werden.

Es ist ebenfalls möglich den gesamten Code der Seite auf dem eigenen Webspace zu hosten, da dieser auch auf der Projektseite zum Download zur Verfügung steht. Hierfür schiebt man lediglich das gesamte Verzeichnis auf den eigenen Server. Anschließend sollte die angepasste Suche auch schon unter der entsprechenden Url genutzt werden können, da keine weiteren Konfigurationsarbeiten notwendig sind.

Ähnliche Beiträge:

  1. Minimalistisches Google Interface innerhalb weniger Sekunden einrichten
  2. Google Wave in Thunderbird integrieren
  3. Helvetapaper – Minimalistisches Theme für Instapaper
  4. Google für die Kommandozeile
  5. Google Reader für den Desktop

Category: Design, Empfehlungen, Web

Tagged: , , ,

Autor: Nils

5 Responses

  1. Flo sagt:

    Hört sich ja super interessant an, hast du die Suche bei dir aufm Space laufen ?

    Würde es gerne mal testen, nur leider bin ich wohl zu doof die verlinkte Seite zu benutzen.

  2. Nils sagt:

    Sry, mein Fehler :D

    Hatte die Seite lediglich falsch verlinkt. Jetzt sollte es funktionieren ;)

  3. Flo sagt:

    Super THX – habs gefunden.

  4. Drink sagt:

    Bin ich zu doof? :(
    Ich finde den Stylesheet nicht. :/

    Wäre für’n Link dankbar!

  5. Nils sagt:

    @Drink: Der Link ist etwas versteckt (in der unteren rechten Ecke) ;)

    -> http://go.infinise.com/source/Google-Stylesheet.zip