Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Notifications mit Growl für Windows > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Notifications mit Growl für Windows

growl_head

Bis vor ein paar Tagen habe ich immer angenommen, dass es das beliebte Notification Tool Growl nur für Mac OS gibt. Durch lifehacker wurde ich allerdings eines besseren belehrt, denn auch für Windows gibt es diese kleine Spielerei ;)

Was sind Notifications?

In diesem Zusammenhang meinen Notifications nicht anderes als kurze Benachrichtigungen über bestimmte Vorgänge auf eurem System. Diese werden bei Growl in Form eines kleinen Pop-ups für wenige Sekunden am Bildschirmrand eingeblendet.

Wofür kann Growl eingesetzt werden?

Ein installiertes Growl bringt euch “out of the box” erst mal keine Benachrichtigungen. Das Programm macht also erst dann Sinn, wenn man Unterstützte Software bei Growl registriert und diese somit Benachrichtigungen über das System senden kann.

Wie sieht das dann aus?`

Growl für Windows unterstütz genau wie der Mac OS Ableger Skins zum anpassen des Designs. Eine Benachrichtigung von Thunderbird sieht bei mir beispielsweise so aus:

Growl_thunderbird

Der Name des Programms wird zusätzlich mit dessen Icon und samt der Nachricht innerhalb einer Art kleinen Sprechblase angezeigt. In diesem Fall werde ich über eine neue E-Mail in Kenntnis gesetzt.

Welche Programme werden unterstützt?

Unterstützt werden viele unter Windows oft genutzte Anwendungen wie Thunderbird, Firefox oder Skype. Eine Liste mit vielen weiteren Programmen findet man auf der Growl Projektseite. Bestimmt lassen sich aber durch eine gezielte Google Suche noch mehr Plugins für weitere Software ausfindig machen ;)

Was haltet ihr davon?

Unsinnige Spielerei oder unverzichtbares Tool? Für mich auf jeden Fall irgendwas dazwischen. Ob sich Growl bei mir bewährt, wird mal wieder die Zeit zeigen ;)

Ähnliche Beiträge:

  1. Snarl – Alternative zu Growl
  2. GWatchman – Schöne Gmail und Googlereader Notifications für Windows
  3. Prism HUD – Minimalistischer System Monitor für Windows
  4. Schönere Thunderbird Notifications unter Ubuntu einrichten
  5. Google Wave Notifications unter Windows

Category: Empfehlungen, Software, Windows

Tagged: , ,

Autor: Nils

4 Responses

  1. Hannes sagt:

    Also auf Windows finde ich das totaler Bockmist -.-

    Es gibt nur für wenige Programme Addons. Und jedes Addons möchte sich irgendwie an eine andere Stelle installieren.

    Auf dem Mac finde ich Growl super, da es viel weiter verbreitet ist und man sich eigentlich keine Gedanken drum machen muss. Es funktioniert einfach. Auf Windows begnüge ich mich aber weiterhin mit den standard Notifications.
    Gruß

    Hannes

  2. Nils sagt:

    Mehr Addons wären wirklich wünschenswert. Unter Mac OS gibt es ja für so ziemlich jedes erdenkliche Programm ein entsprechendes Plugin.

    Aber gibt ja noch eine Alternative. Werd ich mir die Tage auch mal ansehen ;)

  3. Markus sagt:

    Auch ich sehe es so, dass es unter Windows kaum Sinn macht.
    Thunderbird selbst besitzt ja bereits eine Notification und für den Firefox habe ich folgende Beschreibung gefunden:
    “Alerts you when Firefox has started, finished, or failed downloading a file.”
    Da frag ich mich: Brauch ich das? Nein!
    Gmail Growl würde möglicher Weise noch Sinn machen. Ich selbst nutze aber eh den Thunderbird, sodass ich automatisch bei Eingang einer Mail benachrichtigt werde.

    Weiß jemand wie Speicherintensiv das Programm ist?

    Gruß,
    Markus

  4. Nils sagt:

    Die Notifications für Firefox sind wirklich nicht so sinnvoll :D
    Praktisch finde ich allerdings, dass Growl eine Liste mit verpassten Mitteilungen zusammenstellt, während man abwesend ist.
    Kann später auch mal nachsehen, wie speicherintensiv das ganze ist ;)