Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Podcast Empfehlung(en) > Empfehlungen, Technik

Webdomination

dominating the web since 2009

Podcast Empfehlung(en)

chaosradio_podcast_network

Nachdem ich gestern im Rahmen des Blogdays fünf lesenswerte Blogs vorgestellt habe, gibt es heute mal etwas, das man nicht lesen, dafür aber hören kann ;)

Genauer gesagt möchte ich euch einen wirklich tollen Podcast ans Herz legen, der wohlmöglich vielen schon bekannt sein wird. Empfehlen möchte ich den Chaosradio bzw. Chaosradio Express Podcast. Beide höre ich bestimmt schon seit über 2 Jahren, obwohl ich gar nicht mal so der absolute Podcast Fanatiker bin.

Chaosradio

Wie der Name schon verrät, haben beide etwas mit dem Chaos Computer Club (CCC) zu tun. Die Sendung “Chaosradio”, welche immer jeden letzten Mittwoche im Rahmen des Blue Moon auf Fritz gesendet wird, gibt es nun schon seit 14 Jahren. Thematisch werden hier meist technisch anspruchsvolle Sendungen gestaltet. Allerdings findet man unter den mittlerweile 152 Folgen auch welche, die für technisch nicht ganz so versierte Hörer geeignet sind. In der aktuellen Sendung geht es beispielsweise um das Thema “Wikileaks”, welches auch mal wieder bei mir auf großes Interesse stoßen konnte ;)

Die Sendung dauert insgesamt immer genau zwei Stunden und wird aktuell von Jakob Kranz moderiert.

Chaosradio Express

Chaosradio Express ist so zu sagen eine Abspaltung des ursprünglichen Chaosradio Podcasts. Dieser wird immer von Tim Pritlove moderiert bzw. gestaltet und sollte ursprünglich spezielle Themen etwas kürzer behandeln. Dieses Vorhaben ist offensichtlich gescheitert, da die Sendungen mit der Zeit immer häufiger auch die drei Stunden Marke brachen ;)

Dies ist aber nicht weiter schlimm, da so ausreichend Zeit für die Diskussion über die gewählten Themen zur Verfügung steht. Zudem sollte erwähnt werden, dass die Aufnahmen von Tim Pritlove ein ausgesprochen professionelles Niveau erreichen, da dieser wirklich sehr viel Engagement in das Projekt einfließen lässt. Hier mal eine Liste wirklich interessanter Folgen:

Natürlich sind nicht nur diese sehr gelungen und ich kann auch nicht von mir behaupten, jede der insgesamt 135 gehört zu haben ;) Zwischendurch gibt es aber auch hier nicht ganz so technische Sendungen über Themen wie “Piraten” oder “Kaffee” zu hören.

Die Chaosradio Podcasts gehören auf jeden Fall zu meinen Lieblingspodcasts. Leider fehlt mir nur oftmals die Zeit die Sendungen komplett zu hören.

Was ist euer Favorisierter Podcast? Hört ihr überhaupt Podcasts?

Ähnliche Beiträge:

  1. CouchDB – Das alternative Datenbanksystem
  2. Gwibber – Schöner Twitter Client für Linux
  3. Antenna – Webradio auf dem Desktop
  4. Thunderbird dauerhaft im Systray
  5. Ordentlicher Werbeblocker für Chrome mit Filter Abonnements

Category: Empfehlungen, Technik

Tagged: , , ,

Autor: Nils

Comments are closed.