Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Screenshots erstellen mit FastStone Capture > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Screenshots erstellen mit FastStone Capture

screenshot

Wer schnell ein Abbild seines gesamten Desktops unter Windows erstellen möchte, der betätigt einfach kurz strg + druck. Gibt man sich nicht allein damit zufrieden, so empfiehlt es sich, zum erstellen von Screenshots eine spezielle Software zu nutzen. Ein wirklich gelungenes kostenloses Tool stellt FastStone Capture dar. Dieses kann nach dem Start auch unauffällig im Tray weiterlaufen, ohne dabei großartig Ressourcen zu verbrauchen. Zugriff auf die verschiedenen Funktionen wird durch eine kleine Menüleiste geboten.

CapturePanel

Hier kann ausgewählt werden, ob der ganze Bildschirm, nur ein bestimmtes Fenster oder nur einzelne Bereiche eines Fensters aufgenommen werden sollen. So kann beispielsweise nur die Webseite innerhalb eines Browsers aufgenommen werden, ohne dabei die Menüleisten mit einzubeziehen. Selbstverständlich wird auch eine Möglichkeit geboten, den zu erfassenden Teil des Desktops selbst zu definieren. Hierfür wird einfach ein Rechteck mit der Maus über den entsprechenden Bereich gezogen.

Ist der Screenshot erstellt, so öffnet sich dieser anschließend direkt in einem kleinen Editor, welcher grundlegende Optionen zur Bildbearbeitung zur Verfügung stellt und das Bild anschließend in diversen Dateiformaten abspeichern kann.

Der Workflow ist auf jeden Fall sehr gut. Es können beispielsweise auch automatisch eigene Wasserzeichen in das Bild eingefügt werden. Für Betreiber eines Blogs ist diese Option eventuell sehr nützlich.

Zur Zeit ist FastStone Capture das Tool meiner Wahl, obwohl es natürlich viele gute Alternativen gibt. Sobald ich Zeit finde, auch diese zu testen, wird es auch einen entsprechenden Artikel dazu hier im Blog geben ;)

Ähnliche Beiträge:

  1. Schönere Screenshots mit 7Capture erstellen
  2. Screencasts und Screenshots mit Jing aufnehmen
  3. BlackBerry – Screenshots erstellen
  4. Uploadr – Screenshots teilen leicht gemacht
  5. Simple To-do-Listen mit Doomi erstellen

Category: Empfehlungen, Software, Windows

Tagged: ,

Autor: Nils

3 Responses

  1. Marco sagt:

    Ich mag da lieber PicPick. ist nur ein Trayicon, aber besseren Funktionen

  2. Nils sagt:

    @Marco: Habe ich direkt mal getestet. Gefällt mir auch wirklich sehr gut. Kann noch einiges mehr als FastStone Caputre ;)

  3. [...] Strich kann man wenig mehr von einer Screenshot-Software erwarten. Zwar gibt es viele Alternativen (Faststone, PrtScr, Screenpress, u.v.m.), aber bei PicPick handelt es sich um meinen Favoriten. Hier noch ein [...]