Webdomination

dominating the web since 2009

64Bit Firefox Builds

firefox_minefield_logo Mit Windows XP habe ich seit Jahren ein 32Bit System gefahren. Seit neustem nutze ich allerdings auch Windows 7 als 64Bit Version. Natürlich können unter Windows 7 (x64) auch 32bit Programme betrieben werden, allerdings gibt es immer mehr Software auch als separates x64 Build, beispielsweise 7Zip oder TerraCopy.

Für Firefox steht aktuell nur eine 32bit Version zur Verfügung. Diese macht auch keinerlei Probleme unter einem 64Bit Windows System. Da ich aber auch gerne mal experimentelle Sachen teste, habe ich mich auf die Suche nach einem 64Bit Firefox gemacht und bin auch sofort fündig geworden.

Auf einer extra dafür eingerichteten Projektseite bietet der japanische Entwickler M. Kato angepasste x64 Builds von Firefox und Thunderbird an.

firefox_x64

Zum Download stehen hier die stabilen Versionen bis hin zu den aktuellen 3.7x Builds (Minefield). Letztere haben auch schon das neue Taskbar Preview Feature aktiviert, welches aktuell nur vom Internet Explorer 8 genutzt wird.

firefox_aero_peak

Diese sollen vor allem bei SSL-Verbindungen Performanter agieren. Ausführliche Tests findet man auf folgendem Blog.

Einen ganz entscheidenden Nachteil hat das ganze allerdings. Dadurch, dass Firefox als 64Bit Variante vorliegt, müssen auch alle Plugins extra dafür angepasst werden. Dies ist aktuell natürlich bei so gut wie keinem der Fall, weshalb ein Browser wie Firefox, der eben genau von diesem Feature lebt, für mich so unbrauchbar wird.

Zum Testen bleibt es natürlich trotzdem interessant ;)

Ähnliche Beiträge:

  1. Launchy unter 64bit Systemen nutzen
  2. Optimierte Firefox Versionen für Windows
  3. Firefox Tab Vorschau in der Windows 7 Superbar aktivieren
  4. App Tabs Addon für Firefox
  5. In Firefox den OpenDNS Redirect umgehen

Category: Firefox, Software, Windows

Tagged: , , ,

Autor: Nils

Comments are closed.