Webdomination

dominating the web since 2009

CyberSearch – Erweiterte Suche für die Firefox Adressleiste

Mit dem großen Sprung auf Version 3 von Firefox bekam auch die Adressleiste einige neue Features. Wirft man aber beispielsweise einen Blick auf den Konkurrenten Google Chrome, lassen sich schnell Details finden, die gerne auch Einzug in Firefox halten können ;)

Praktisch finde ich beispielsweise die automatische Google Suche, sobald etwas in die Adressleiste eingegeben wird. Hier werden also nicht nur die lokalen Lesezeichen, sondern auch direkt der eigene Suchmaschinendienst nach relevanten Ergebnissen durchsucht.

Möchte man nun diese Vorzüge auch in Firefox genießen, so empfiehlt es sich, einen blick auf das Plugin CyberSearch zu werfen. Dieses kann über die eben genannte Funktion hinaus noch weitaus mehr.

Hat man CyberSearch erst einmal aktiviert, so interagiert dieses auch schon direkt mit der Adressleiste. Als Beispiel habe ich in diese einmal “Google Wave” eingegeben:

cybersearch

Anhand der kleinen Lupe rechts neben den Vorschlägen kann man erkennen, dass es sich hierbei bereits um die Ergebnisse einer entsprechenden Google Suche handelt. Wählt man mit den Pfeiltasten oder der Maus nun einen Eintrag aus, so bietet CyberSearch für diesen eine kleine Vorschau an.

cybersearch_preview

Über die normale Suche hinaus kann das Plugin noch weitere Dienste abfragen, die über bestimmte Schlüsselwörter vor der Suche angesteuert werden. Hierzu zählen beispielsweise auch die Bilder- oder Blogsuche von Google.

cybersearch_preview_picture

CyberSearch lässt auch die Definition eigener Keywords zu. Zudem kann das Verhalten der Erweiterung noch anhand verschiedener Einstellungen an die eigenen Wünsche angepasst werden.

cybersearch_keyword

Wer das Plugin einmal im Einsatz sehen möchte, für den habe ich noch eine kleine Video Demonstration eingefügt:

Insgesamt halte ich CyberSearch für eine sinnvolle Erweiterung von Firefox. Hierdurch gelangt man meist schneller an sein Ziel, da oftmals bereits die Vorschläge in der Adressleiste zum gewünschten Ergebnis führen.

Ähnliche Beiträge:

  1. Juice – Magische Firefox Suche
  2. In Firefox den OpenDNS Redirect umgehen
  3. UI Tweaker passt das Firefox Interface an
  4. Automatisches Tagging in Firefox
  5. gleeBox jetzt auch als natives Firefox Addon

Category: Empfehlungen, Firefox

Tagged: , ,

Autor: Nils

Comments are closed.