Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
FavBrowser – Portable Backup Lösung für alle Browser > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

FavBrowser – Portable Backup Lösung für alle Browser

Unter anderem durch lifehacker bin ich auf die Software FavBrowser aufmerksam geworden, welche ein Backup aller gängigen Browser unter Windows verspricht, und das ganze sogar noch ohne jegliche Installation. FavBackup liegt seit kurzem in einer neueren Version vor und hat mit dem Versionssprung einiges an neuen Features dazugewonnen.

Die Bedienung des Tools geht dank der so genannten Ribbon Oberfläche, welche beispielsweise auch in den neuen Office Anwendungen zu finden ist, sehr leicht von der Hand.

favbackup 

Wie im obigen Screenshot zu entnehmen, werden Internet Explorer, Firefox, Chrome, Opera, Safari und sogar Flock vom FavBackup unterstützt. Generell stehen die Optionen Backup / Full Backup bzw. Restore / Full Restore und Convert zur Verfügung. Entscheidet man sich für das Full Backup, so wird automatisch alles gesichert, was das Programm für den jeweiligen Browser ermöglicht. Möchte man die zu Sichernden Daten selbst definieren, wählt man also alternativ die Option Backup. Restore und Full Restore sollten somit selbsterklärend sein ;)

Grundsätzlich ermöglicht FavBackup die Sicherung aller erdenklichen Konfigurationen, Bookmarks und Erweiterungen der einzelnen Browser und lässt somit auch in diesem Punkt keine Wünsche offen.

Zusätzlich bietet die Software noch die Option, Einstellungen von Opera 10 zu sichern und für diverse Betriebssystemversionen zu konvertieren, da es hier sonst zu Problemen kommen kann.

favbackup_convert

Insgesamt halte ich FavBackup in der neuen Version für mit eine der besten Backuplösung auf diesem Gebiet. Es werden zahlreiche Browser unterstützt, die Oberfläche ist übersichtlich gestaltet, das Backup beschränkt sich am Ende auf nur eine kompakte Datei und zudem ist die Software auch noch Portabel nutzbar – was will man also mehr ;)

Wer die Software nicht mag, kann die Suche auf Caschys Blog anwerfen. Hier solltet ihr zahlreiche alternative Lösungen finden.

Ähnliche Beiträge:

  1. Bart – Portable Backup Lösung
  2. Google Chrome Profile Backup
  3. Backup Tool für den Windows Live Writer
  4. Browser Chooser – Links in spezifischem Browser öffnen
  5. FBackup – Einfache Backup Lösung für Windows Systeme

Category: Empfehlungen, Software, Windows

Tagged: , , ,

Autor: Nils

2 Responses

  1. caschy sagt:

    Danke für deine Erwähnung. Hatte ich aber schon mal erwähnt: http://stadt-bremerhaven.de/favbackup-browserprofile-sichern/

    Ich finde diese Ribbon-Oberfläche mittlerweile richtig nervig.

  2. Nils sagt:

    Ah, Tatsache – hab ich übersehen ;)
    Denke bei so schlanker Software ist die Ribbon-Oberfläche nicht unbedingt schlecht, aber hier macht vllt. auch ein individuelles Interface mehr Sinn. Beim neuen Office möchte ich allerdings nicht mehr drauf verzichten ;)