Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
JumplistLauncher – Eigene Jumplist in Windows 7 erstellen > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

JumplistLauncher – Eigene Jumplist in Windows 7 erstellen

Dank Windows 7 kann man sich bei diversen Programmen nun auch an so genannten Jumplists erfreuen. Klickt man mit der Rechten Maustaste auf ein Programm, welches diese Funktionalität unterstützt, so werden hier beispielsweise zuvor geöffnete Dokumente in einer Liste dargestellt. Beim Internet Explorer sind dies die zuletzt besuchten Seiten und noch bestimmte aufgaben, beispielsweise das Öffnen eines neuen Tabs.

Das portabel nutzbare Tool JumplistLauncher macht sind das neue Windows 7 Feature zu nutze, um eigene, individuelle Jumplists zu erstellen. Hierfür startet man lediglich das Programm und fügt der eigenen Jumplist neue Verknüpfungen oder Ordner hinzu.

jumplist_launcher

In meinem Beispiel habe ich zwei Gruppen angelegt. In der ersten liegen ein paar wichtige Programme, in der zweiten befinden sich exemplarisch drei Ordner. Das Programm Icon des JumplistLaunchers muss anschließend nur noch an die Taskleiste angeheftet werden. Anschließend kann mit einem Rechtsklick auf die Verknüpfung die eigene Jumplist geöffnet werden.

jumplist_launcher_jumplist

Da viele unter Windows 7 die von älteren Windowsversionen gewohnte Schnellstartleiste vermissen, bringt das kleine Tool diese wieder in einer etwas aufgefrischten Version  wieder zurück.

Natürlich kann das Tool auch in Verbindung mit der portablen Softwaresammlung super genutzt werden. So hat man auch unterwegs immer schnellen Zugriff auf die portablen Anwendungen, Windows 7 natürlich vorausgesetzt ;) [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. Eigene Start Orbs für Windows 7 erstellen
  2. Individuelle Jumplists mit dem Jumplist Extender erstellen
  3. Screenshots erstellen mit FastStone Capture
  4. Angepasste Windows 7 DVD erstellen
  5. 7taskbar – Windows 7 Superbar anpassen

Category: Empfehlungen, Software, Windows

Tagged: , ,

Autor: Nils

Comments are closed.