Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Key Launch – Gute Launchy Alternative > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Key Launch – Gute Launchy Alternative

Das Startmenü unter Windows hat sich bei mir schon vor langer Zeit verabschiedet. Als alternativen Programmstarter verwende ich schon sehr lange das hier bereits öfters erwähnte Launchy. Dieses erfüllt seinen Zweck wirklich optimal und ist aus meinem alltäglichen Workflow nicht mehr wegzudenken. Gute Alternativen zu Launchy gibt es unter Windows allerdings nur sehr wenige. Eine nennenswerte möchte ich hier einmal vorstellen.

Key Launch ist steht ebenfalls kostenlos zum Download zur Verfügung und ähnelt Launchy auch seitens der mitgelieferten Funktionalität. Lediglich optisch macht Key Launcher meiner Meinung nach nicht ganz so viel her, was auch daran liegt, dass es hierfür kaum Themes gibt, auch wenn diese generell unterstützt werden.

key_launch 

Unansehnlich finde ich den Schnellstarter aber trotzdem nicht und es kommt ja auch nicht nur auf die Optik an. In Sachen Geschwindigkeit und Speicherverbrauch schlägt der schlanke Programmstarter sogar meinen Favoriten Launchy. Lediglich 5MB werden hier im Arbeitsspeicher reserviert.

Auch die Indexierung und das Durchsuchen der Programmverzeichnisse geht sehr schnell von der Hand. Launchy reagiert an dieser Stelle leider teils etwas träge.

key_launch_firefox

Nutzer des bei Launchy mitgelieferten Webby Plugins werden eine ähnliche Funktionalität auch bei Key Launch auffinden. Eine Suche bei Google, Amazon und der Filmdatenbank IMDB sind bereits voreingestellt und können durch eigene ergänzt werden.

key_launch_imdb

Innerhalb der Optionen können zudem noch weitere Feinheiten des Programmstarters festgelegt werden. Standardmäßig nimmt dieser den Inhalt des Start Menüs, des Desktops und die zuletzt verwendeten Dateien in den Index auf.

key_launch_config

Auch hier gibt es die Möglichkeit eigene zu scannende Ordner zu definiert, wie ich das beispielsweise auch bei Launchy mache.

Insgesamt macht Key Launch bei mir einen ausgesprochen guten Eindruck. Wer auf ein wenig Individualität in Sachen Design verzichten kann, für den könnte der Programmstarter eine schöne Alternative zu Launchy darstellen. Pluspunkte sammelt die Software auf alle Fälle bei Performance und Speicherverbrauch.

Ähnliche Beiträge:

  1. Launchy unter 64bit Systemen nutzen
  2. Keystroke Launcher unter Windows
  3. Neue Launchy Beta 2.5 erschienen
  4. 7apl – Programmstarter mit Gruppenfunktion
  5. ZUM – Alternativer Programmstarter für Windows

Category: Empfehlungen, Software, Windows

Tagged: , ,

Autor: Nils

Comments are closed.