Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Ordner Synchronisieren mit Sync Breeze > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Ordner Synchronisieren mit Sync Breeze

Um die Dateien verschiedener Ordner Synchron zu halten, gibt es viele verschiedene Ansätze. Vorgestellt hatte ich hier bereits RichCopy, eine Gui für Robocopy, Microsofts hauseigenem Tool zum Kopieren großer Datenmengen. Dieses ist allerdings sehr umfangreich und kann darüber hinaus noch deutlich mehr als lediglich Ordner zu synchonisieren. Wer wirklich nur zwei Ordner untereinander abgleichen will, kann auch zu einem deutlich simpleren Tool wie Sync Breeze greifen.

Sync_Breeze 

In dessen Hauptfenster können beliebig viele Aufgaben angelegt werden, welche jeweils immer zwei Ordner miteinander Synchonisieren. Hierbei stehen die folgenden Methoden zur Verfügung:

  • Synchronize Destination Directory
  • Update Destination Directory
  • Accomulate and Update Files in Destination
  • Two-Way File Synchronization
  • Two-Way Accumulation and Update

Hat man sich für die passende Synchonisation entschieden, so kann diese auch schon gestartet werden. Anhand der rechten Spalte “Trend” kann eingesehen werden, ob die Ordner aktuell Synchron sind oder Unterschiede bestehen.

Sync_Breeze_files

Bevor der Kopiervorgang startet, zeigt Sync Breeze noch eine kurze Zusammenfassung, welche Daten genau an welchen Ort kopiert werden.

Sync_Breeze_progress

Die Software liegt zudem noch in einer Kostenpflichtigen Version vor, welche noch zusätzliche Features mitbringt, wie beispielsweise den Einsatz von Filtern, welche Dateien nach bestimmten Kriterien vom Kopiervorgang ausschließen können.

Für die hier gezeigten simplen Kopiervorgänge reicht die kostenlose Version allerdings vollkommen aus. Wem diese Software zu primitiv ist, wird eh lieber zu Alternativen wie Robocopy greifen ;) [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. Ordner Synchronisieren mit nsync
  2. Ordner Synchronisieren mit Synchredible
  3. DropPub – Dateien via Kontextmenü in den Dropbox Public Ordner verschieben
  4. CopyTo Synchronizer – Umfangreiche Lösung zum Kopieren, Synchronisieren und Sichern von Daten
  5. Tomboy Notizen mit Hilfe von Dropbox Synchronisieren

Category: Empfehlungen, Software, Windows

Tagged: , ,

Autor: Nils

2 Responses

  1. Marco sagt:

    Ich habe am Wochenende endlich meine Robocopy Scripte perfektioniert. Ich habe für zu sichernde Verzeichnisse jeweils eine bat-Datei. RichCopy muss ich mir aber mal ansehen.

    Wer auch Outlook Syncronisieren will kann bei meinem Gewinnspiel für die Software SYNCING.NET mitmachen: http://www.my-azur.de/blog/2009/11/27/outlook-synchronisieren-mit-syncing-net-gewinnspiel/

  2. Nils sagt:

    RichCopy ist wirklich empfehlenswert.
    Unterstützt auch mehrere Threads ;)
    Backupskripte kann ich mir erst schreiben, wenn ich eine ordentliche Backup Lösung gefunden habe – bin mir da noch unschlüssig :(