Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
8 Festplatten, ZFS und ein Vorschlaghammer > Video

Webdomination

dominating the web since 2009

8 Festplatten, ZFS und ein Vorschlaghammer

ZFS Schon länger hatte ich über ein NAS-System zum zentralen Speichern meiner Daten nachgedacht. Für viele sicherlich die beste/komfortabelste Lösung, aber ich bastel mir sowas gerne selbst. Sollte das der Fall sein, wird das ganze auf einen kleinen Home Server mit entsprechendem ZFS RAID auf einem FreeBSD System hinauslaufen. Auf die ganzen tollen Features und Vorzüge dieses Dateisystems möchte ich hier aber gar nicht eingehen. Stattdessen kommt hier wie jeden Sonntag ein Video, das für sich selbst spricht ;)

Ein Sun Mitarbeiter zeigt, was man so alles mit einem Standard Desktop PC und einem ZFS-Pool mit 8 Festplatten anstellen kann. Das Video ist zwar beeindruckend, zeigt aber noch lange nicht die ganzen hervorzuhebenden Features von ZFS. Dafür liest man sich am besten mal den entsprechenden Abschintt des FreeBSD-Handbuchs durch.

Wer sich nicht mit FreeBSD herumschlagen möchte und eine einfach zu bedienende Alternative mit Webinterface sucht, sollte am besten einen Blick auf FreeNAS werfen, welches seit kurzem auch ZFS Support bietet und sehr leicht zu bedienen ist ;)

Ähnliche Beiträge:

  1. Drive Copy – Partitionen oder ganze Festplatten spiegeln
  2. Am I ready for a change?
  3. Disk Scrubber – Ganze Festplatten oder Partitionen rückstandslos löschen
  4. Gloobus Preview – Elegante Vorschaufunktion für den Gnome Desktop
  5. Chrome Toolbox – Schnellzugriff auf nützliche Chrome Funktionen

Category: Video

Tagged: , , ,

Autor: Nils

5 Responses

  1. Marco sagt:

    Kenne ZFS bisher nur aus den Podcasts “bitsundso”. Video läd im Moment noch.

    Youtube ist bei mir so Grotten langsam … heftig.

  2. Nils sagt:

    Ja, das Bitsundso Team weiß ZFS auch zu schätzen (neben dem Drobo) :)
    Ich bin über MobileMacs drauf aufmerksam geworden ;)

  3. Marco sagt:

    Auch wenn er recht Apple-lastig ist, machen die einen sehr lustigen und interessanten Podcast.

  4. Nils sagt:

    MobileMacs ist mein lieblings Podcast, auch wenn ich nicht mal einen Mac besitze :)
    Bitsundso ist zwar auch echt super, nur leider stellenweise etwas zu sehr “fanboy” lastig ;)

  5. Tom sagt:

    Fake! Der PC ist nicht abgestürzt und musste bei den neuen Platten auch nicht neu gestartet werden. Sowas ist unmöglich! ;)