Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Checkboxen zur Auswahl mehrerer Dateien nutzen > Empfehlungen, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Checkboxen zur Auswahl mehrerer Dateien nutzen

Wer mehrere Dateien gleichzeitig markieren möchte, klickt diese in der Regel mit gedrückter strg-Taste an. Jeder kennt vermutlich das Problem, wenn ausversehen die Taste losgelassen oder daneben geklickt wird. Dann kann nämlich wieder von vorne begonnen werden ;)

Seit Vista bringt Windows aber eine praktische Funktionalität mit, welche diesen Umstand etwas erleichtert und die Auswahl mehrerer Dateien über Checkboxen ermöglicht.

ordner_checkboxen 

Um dieses Feature im Explorer zu aktivieren, wechselt man einfach in die Ordneroptionen. Am schnellsten werden diese direkt über die Suche aufgerufen.

start_ordneroptionen

In den Ordneroptionen wechselt man nun in den Reiter “Ansicht” und sucht dort den Punkt “Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden”.

ordneroptionen

Ist dieser aktiviert, erscheinen in Zukunft neben den Dateien im Explorer entsprechende Kontrollkästchen um diese auszuwählen. Sieht zwar nicht ganz so schön aus, ist dafür aber in vielen Situationen sehr praktisch und kann natürlich auch nur bei Bedarf kurz aktiviert werden. [via]

So, denke das war dann auch der vorerst letzte Post vor Weihnachten. Ich wünsche euch allen also vorweg schon einmal erholsame Feiertage. Hier geht’s dann vermutlich am Freitag wieder weiter.

Ähnliche Beiträge:

  1. Quick Hide – Versteckte Dateien im Explorer schnell ein- und ausblenden
  2. Versteckte Dateien unter Windows per Shortcut ein- und ausblenden
  3. Doppeltes Explorer Fenster für Windows 7
  4. WinContig defragmentiert Ordner und Dateien
  5. Gmail als Online Festplatte nutzen

Category: Empfehlungen, Windows

Tagged: , , ,

Autor: Nils

2 Responses

  1. Alfons sagt:

    Hallo Nils,
    danke für den Tipp. Ich bin erstaunt, was man alles für “geheime” Schalterchen in diverser Software betätigen kann …

    Auch Dir ein friedliches, erholsames Weihnachtsfest und viel Glück und Erfolg in 2010

    Alfons

  2. Tom sagt:

    Mit dem Tip kann meine Mutter dann auch endlich mehrere Dateien markieren :)

    Schöne Weihnachten!