Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Dateien per E-Mail an die Dropbox senden > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Dateien per E-Mail an die Dropbox senden

Dropbox nutze ich zwar so gut wie gar nicht (liegt mitunter an meinem miserablen Upload), die Idee Daten per E-Mail an die eigene Dropbox zu schicken, fand ich allerdings interessant. Das ist beispielsweise an fremden Rechnern ganz praktisch und ist in vielen Fällen sogar schneller als das Webinterface zu nutzen.

Was wird dafür benötigt?

  • Ein Dropbox Account
  • Ein IMAP Mail Account (z.B. Gmail)
  • Die Software Mail Drop

Die ersten beiden Voraussetzungen sollten die meisten wohl erfüllen. Wer noch ein POP-Konto nutzt, sollte sich eventuell einmal über die Vorteile eines IMAP-Kontos informieren ;)

Mail Drop einrichten

Die Software Mail Drop kann kostenlos von der Projektseite heruntergeladen werden. Dieses ist sogar standardmäßig schon für einen Gmail Account vorkonfiguriert.

mail_drop 

Im Reiter “Settings” müssen für Gmail Nutzer also nur noch Benutzername und Passwort eingetragen werden. Unter “Advanced” wird ein Ordner definiert, welcher von Mail Drop auf neue E-Mails samt Anhang untersucht wird. In meinem Fall habe ich einfach das Label “Dropbox” angelegt.

Mail Account einrichten

Die Konfiguration des Mail Accounts ist auch nicht weiter schwer. Ich werde das ganze einmal anhand meines Gmail Kontos durchspielen.

gmail_label_dropbox

Hier sollte als erstes das zuvor in Mail Drop angegebene Label angelegt werden. Bei einem normalen IMAP Konto muss lediglich ein Ordner mit diesem Namen erstellt werden.

gmail_filter_dropbox

Als nächstes habe ich mir einen kleinen Filter eingerichtet, welcher E-Mails mit dem Betreff “Dropbox” + Anhang automatisch mit dem zuvor definierten Label kennzeichnet.

Zum Testen habe ich mir einfach eine entsprechende Mail selbst zugeschickt. Den angehangenen Screenshot konnte ich schließlich auch in meinem Dropbox Ordner wiederfinden.

dropbox_mail

Damit das Ganze funktioniert, muss natürlich die ganze Zeit über das Tool Mail Drop auf irgendeinem Rechner im Hintergrund laufen. Sofern der Dropbox Service selbst aber keine entsprechende API für solche Zwecke vorsieht, ist ein anderer Weg auch nicht möglich ;)

Ich werde Dropbox zwar weiterhin nur seeeehr selten nutzen, aber eventuell bringt es ja einem der Leser etwas ;) [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. Dropquest 2011 – Wieder einmal 1GB zusätzlicher Speicher für die Dropbox
  2. Tomboy Notizen mit Hilfe von Dropbox Synchronisieren
  3. AirDropper – Upload Freigabe für Dropbox per E-Mail verschicken
  4. DropPub – Dateien via Kontextmenü in den Dropbox Public Ordner verschieben
  5. EmailTray – Universeller E-Mail Notifier mit integriertem Prioritäts Filter

Category: Empfehlungen, Software, Windows

Tagged: , , ,

Autor: Nils

Comments are closed.