Webdomination

dominating the web since 2009

Die Windows XP Standardsuche ersetzen

Viele von euch sind mit Sicherheit schon auf Windows 7 umgestiegen, aber es gibt bestimmt noch einige XP Nutzer unter den Lesern. Eine der vielen Neuerungen in Windows 7 ist die zeigemäße Systeminterne Suche. Hier hinkt Windows XP schon verdammt lange hinterher. Zum Glück gibt es alternative Suchtools wie beispielsweise Everything, welches enorm schnell ist  (auch im Vergleich zur Suche in Windows 7).

Möchte man alternative Software wie das genannte Everything noch komfortabler in das System integrieren, empfiehlt es sich die Standardsuche durch diese zu ersetzen. Letzteres geht hervorragend mit dem Tool Reroute XP Search.

reroute_xp_search 

Dieses ändert nicht nur den entsprechenden Link im Startmenü, sondern legt auch gleich die bevorzugte Software auf die Tastenkombination win + F. Um die Standardsuche zu ersetzen muss das kleine Tool lediglich aufgerufen und dort der Pfad zur gewünschten alternativen Suche angegeben werden. Anschließend wird bei der genannten Tastenkombination oder über den Aufruf per Startmenü Verknüpfung nicht mehr die Windows Suche, sondern in meinem Fall Everything gestartet.

Der Downloadlink von Reroute XP Search ist übrigens gut versteckt und steht unter dem Punkt “Attachments” noch vor den Kommentaren ;) [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. winLight – Spotlight Ersatz für Windows
  2. neoSearch – Verbesserte Windows Suche
  3. Notepad Replacer – Der einfachste Weg um das Standard Windows Notepad zu ersetzen
  4. Ultra File Search – Schnelle portable Desktop Suche für Windows
  5. UltraSearch – Schnellere Suche für Windows

Category: Empfehlungen, Software, Windows

Tagged: , , ,

Autor: Nils

3 Responses

  1. Clif Sipe sagt:

    Very good article Nils. Thank you for the return link.

    Clif

  2. Didi sagt:

    Ich sehe keinen Vorteil gegenüber dem Aufruf aus dem Infobereich, außer dass in diesem Fall “Everything” automatisch mit Windows mit gestartet werden musste.

  3. Nils sagt:

    Ich nutze gerne Shortcuts. In diesem Fall wäre es ein Vorteil für mich ;)