Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Feedly – Feedreader in Form eines Online Magazins > Empfehlungen, Web

Webdomination

dominating the web since 2009

Feedly – Feedreader in Form eines Online Magazins

Der typische Aufbau eines Online Magazines, egal aus welchem Bereich, ist im Grunde immer gleich. Im oberen Teil werden die Interessantesten Artikel mit großer Headline und passendem Foto präsentiert. Darunter folgen die restlichen News, welche meist in chronologischer Reihenfolge geordnet sind. Natürlich hat das ganze den Sinn, möglichst schnell und innerhalb einer leicht verständlichen Abfolge über die wichtigsten Inhalte informiert zu werden.

Bei einem Standard Feedreader ist das nicht der Fall. Hier gibt es leider meist nur sehr wenige Optionen zu Anordnung der einfließenden News Kanäle. Im Google Reader sieht das bei mir dann beispielsweise wie Folgt aus:

google_reader

Wer diesem Format ein Magazin Layout vorzieht, sollte schnell einen Blick auf Feedly werfen, welches sich mit dem Google Reader Account verbindet und alle Neuen Einträge übersichtlich in solch einer Struktur darstellt.

feedly_cover

Die angezeigten News sind übrigens bei beiden Screenshots identisch und stammen aus dem gleichen Google Account. Die Anzeige in Feedly ist deutlich moderner und präsentiert zudem die ersten 6 Einträge mit großem Vorschaubild. Die weiteren Einträge folgen in der rechten Spalte mit jeweils einer etwas kleineren Vorschau.

Bei Bedarf kann die Ansicht auch auf eine klassische Listenansicht umgestellt werden. Ebenso kann Feedly die News auch anhand der Im Google Reader angelegten Ordner filtern.

feedly_latest

Praktisch sind auch die zahlreichen “social” Features, welche beispielsweise Blogs vorschlagen, die dem eigenen Interessengebiet gleichen oder die News anhand der Beliebtheit bei anderen Nutzern sortieren.

Ich hatte Feedly schon vor bestimmt einem Jahr getestet. Zu diesem Zeitpunkt war der Online Dienst aber leider noch nicht wirklich zu benutzen. Mittlerweile hat Feedly allerdings die Beta Phase verlassen und stellt damit eine wirklich gelungene Alternative zu jeglichem Standard Feedreader dar.

Das ganze gibt es übrigens auch für Firefox und Chrome als entsprechendes Addon, das einen direkten Zugriff auf das Portal ermöglicht.

Ähnliche Beiträge:

  1. Good Noows – Online Feedreader im Stil einer Zeitung
  2. rssLounge – Feedreader für den eigenen Webspace
  3. Feed Store – Offline Feedreader für Chrome mit Googlereader Synchronisation
  4. RSSOwl – Plattformunabhängiger Feedreader
  5. EspressoReader – Schöner Feedreader mit Googlereader Synchronisation

Category: Empfehlungen, Web

Tagged: , , ,

Autor: Nils

One Response

  1. Goofy sagt:

    Hi, ein ähnlicher Online RSS Reader wie Feedly ist der http://www.elch24.de