Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Neue Suchmaschinen zu Google Chrome hinzufügen > Chrome, Empfehlungen

Webdomination

dominating the web since 2009

Neue Suchmaschinen zu Google Chrome hinzufügen

Die meisten Firefox Nutzer werden sicherlich die Option kennen, die rechts neben der Adressleiste platzierte Suchleiste anzupassen. Nicht nur hier können neue Suchmaschinen hinzugefügt, sondern auch generell Kürzel angelegt werden, welche für die Suche in der Adressleiste gelten.

Die Eingabe von “y zfs video” in der Adressleiste könnte beispielsweise eine Suche bei Youtube nach dem Begriff “zfs video” auslösen. In Firefox habe ich mir so für die wichtigsten Portable eingängige Shortcuts angelegt.

Google Chrome bringt diese Funktionalität auch mit, meiner Meinung nach sogar in einer etwas intelligenteren Form. Dieser merkt sich vollkommen automatisch die Suchformulare häufig besuchter Seiten und bietet bei Eingabe der entsprechenden Url direkt eine Suchoption an. Anpassen kann man diese natürlich auch.

chrome_suchmaschinen anpassen 

Über das Kontextmenü innerhalb der Adressleiste gelangt man zum Punkt “Suchmaschinen bearbeiten”. Hier sind nun alle bereits aufgenommenen Suchfelder inklusive der bereits mitgelieferten Suchen aufgelistet.

chrome_suchmaschinen anpassen_wdom

Hier können nun auch, wie von Firefox gewohnt, Schlüsselwörter für die unterschiedlichen Suchen definiert werden, beispielsweise “wdom” für die Suche auf webdomination.de.

chrome_suchmaschinen_kuerzel

Bei der Eingabe des Kürzels bietet Chrome sofort eine Suche an, welche über die Tab-Taste initialisiert werden kann. Eine Suche auf webdomination.de sieht dann also wie Folgt aus:

wdom –> tab –> suchanfrage

Das anlegen solcher Shortcuts kann ich nur empfehlen. Geht deutlich schneller, als die Suchanfrage immer direkt auf der Seite selbst auszuführen. Zudem merkt sich Chrome ja ohnehin, welche Suchfelder häufig genutzt werden ;)

Ähnliche Beiträge:

  1. Google Instant Search in die Chrome Omnibar integrieren
  2. Einfache ToDo-Liste in Google Chrome anlegen
  3. Url-Shortener Erweiterung für Google Chrome
  4. Google Chrome Sitzungen dauerhaft speichern
  5. Schneller Zugriff auf alle Google Apps in Chrome

Category: Chrome, Empfehlungen

Tagged: , , ,

Autor: Nils

Comments are closed.