Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Schneller Kopieren mit Talent Copy > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Schneller Kopieren mit Talent Copy

Auf meinem Windows XP System habe ich immer sehr gerne TeraCopy zum verschieben großer Datenmengen genutzt. Die wirklich empfehlenswerte Software hatte ich hier auch bereits vorgestellt, allerdings später festgestellt, dass der Kopiervorgang unter Windows 7 x64 teilweise sogar langsamer war. Bei Addictivetips bin ich jetzt auf eine gute Alternative namens Talent Copy gestoßen, welche einen ähnlichen Ansatz verfolgt, allerdings lange nicht so umfangreich ist.

Talent Copy kann in erster Linie mit einem intelligenten “Kopieralgorythmus” glänzen. Um den Standard Windows Kopier Dialog zu umgehen wird ein Eintrag im Kontextmenü genutzt.

Talent Copy 

Wird dieser verwendet, übernimmt Talent Copy den Kopiervorgang. Geschwindigkeitsvorteile ergeben sich vor allem bei vielen kleinen Dateien mit vielen Unterordnern. Auch die Geräuschentwicklung der Festplatte soll durch den intelligenteren Kopiervorgang reduziert werden. Letzteres konnte ich schlecht testen – meine Festplatte ist so oder so laut ;)

Talent Copy Status

Ähnlich wie bei TeraCopy erscheint während des Kopiervorgangs auch eine detaillierte Statusanzeige. Lauffähig ist die Software nicht nur unter Windows 7, sondern auch unter XP und Vista. 64Bit Systeme werden ebenfalls unterstützt.

Alternativ kann für große Kopiervorgänge auch RoboCopy mit der RichCopy GUI genutzt werden. Ähnliche Performance dank Multithreading und dazu noch zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten.

Ähnliche Beiträge:

  1. Power Copy – Schlanker Copy Handler für Windows
  2. TeraCopy, Robocopy, Talent Copy oder doch beim Windows Standard bleiben?
  3. Effizienter kopieren mit TerraCopy
  4. UltraCopier – Kopiervorgänge Plattformunabhängig beschleunigen
  5. Copy Fixer – Intelligenteres Kopieren in Firefox und Chrome

Category: Empfehlungen, Software, Windows

Tagged: , , ,

Autor: Nils

8 Responses

  1. Jeffrey sagt:

    Hallo Nils

    Hast du vielleicht auch gerade irgendwelche Zahlen, um wie viele Prozent der Kopiervorgang bei Talent Copy im Gegensatz zu Windows ca. schneller ist ?

    Gruss
    Jeffrey

  2. Nils sagt:

    Laut Entwickler im Optimalfall etwa um das dreifache schneller. Das bezieht sich allerdings auf einen Kopiervorgang mit sehr vielen kleinen Dateien in verschachtelten Unterordnern. Kommt natürlich seltener vor – also unter realistischen Bedingungen nicht ganz so schnell ;)

  3. Jeffrey sagt:

    Ok, danke für die Info, das werde ich mir in nächster Zeit mal noch genauer anschauen :)

    PS: Meine ich das nur, oder funktioniert das abonnieren der Kommentare nicht richtig ? – Ich habe weder eine Bestätigungs-Mail noch eine Benachrichtigung für den neuen Kommentar bekommen ?

    “You are subscribed to this entry. Manage your subscriptions.” wird komischerweise angezeigt.

  4. Jeffrey sagt:

    *update*

    Sry, war mein bzw. der Fehler von Outlook, funktioniert alles wie gewohnt!

  5. Nils sagt:

    Ah, dann bin ich auch beruhigt :D

  6. Patrick sagt:

    Wird bei Zeiten getestet, danke für den Tipp :)

  7. Largo sagt:

    Talent Copy sah wirklich viel versprechend aus..
    dennoch hat es mein System sehr stark ausgebremst

    Also werde ich wohl wieder zu Terra zurückkehren.

  8. [...] Kopieren auseinander setzt. Dort ist der Hinweis auf Teracopy [4] zu finden. Der Beitrag unter [5] erwähnt ein ähnliches Tool mit dem Namen Talent Copy, welches zum schnelleren Kopieren der [...]