Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
FileKiller – Daten ohne Rückstände löschen > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

FileKiller – Daten ohne Rückstände löschen

Viele von euch werden vermutlich bereits Erfahrung mit der Software Eraser gemacht haben, wenn es um das sichere Löschen sensibler Daten unter Windows ging. Als Alternative zu Eraser bin ich vor kurzem auf die Open Source Software FileKiller gestoßen, welche zwar nicht ganz so hübsch aussieht, aber ihren Zweck mindestens genauso gut erfüllt.

FileKiller1 

Die zu löschenden Daten werden einfach in einer Liste zusammengefasst und anschließend wahlweise mit zufälligen Datensätzen, Nullen oder ASCII Code überschrieben, sodass keine Rückstände mehr mit Datenrettungstools ausfindig gemacht werden können.

Außerdem bedarf es bei FileKiller keinerlei Installation, weshalb das Tool auch für den portablen Einsatz bestens geeignet ist. Ob nun FileKiller oder Eraser das Tool der Wahl ist, bleibt am Ende dann wohl eher Geschmackssache ;) [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. Disk Scrubber – Ganze Festplatten oder Partitionen rückstandslos löschen
  2. Sicheres Löschen von Dateien und Verzeichnissen mit Windows Bordmitteln
  3. Freeraser – Sicheres Löschen von Daten mit portabler Software
  4. FileWing – Datenrettung und sicheres Löschen vereint in einer Software
  5. Warum arbeitet mein Rechner gerade eigentlich mal wieder ohne mich?

8 Responses

  1. Didi sagt:

    Ich nutze bisher im Büro den portablen Eraser aus Sicherheitsgründen. Wenn ich den aus dem Kontextmenü des WE starte, zerreisst er mir die Platte. Daher ist FileKiller mal einen Versuch wert.

  2. tux. sagt:

    Dz, dz – es heißt natürlich: Ihren Zweck.

  3. Didi sagt:

    Hm…ich kenne da (k)einen Blog, dessen Autor seinen Lesern die Berichtigungsfunktion verweigert…

  4. tux. sagt:

    War auch an den Artikelschreiber gerichtet. ;-)

  5. Nils sagt:

    @tux: jetzt besser WIE vorher? ;)

  6. Didi sagt:

    Jetzt ist es besser als wie vorher.

  7. tux. sagt:

    Viel besserer!

  8. Jeffrey sagt:

    Ich bin schon seit einiger Zeit dem Eraser treu, da er bei mir immer super funktioniert hat :)