Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
JustResizeIt – Einfache Bildkomprimierung mit Adobe Air > Empfehlungen, Software

Webdomination

dominating the web since 2009

JustResizeIt – Einfache Bildkomprimierung mit Adobe Air

Mittlerweile gibt es einfach viel zu viele kleine Tools, welche mittels Adobe Air realisiert wurden. In der breiten Masse finden sich aber doch hin und wieder mal Anwendungen die auch produktiv eingesetzt werden können. So auch JustResizeIt, welches, wie der Name schon vermuten lässt, ausschließlich Bilder verkleinert. Hierfür gibt es natürlich auch native Lösungen, die aber leider nicht immer ganz so simpel zu bedienen sind.

JustResizeIt_new

Wird die Anwendung gestartet, so präsentiert dieses bereits drei vordefinierte Vorgaben zur Bildkomprimierung. Diese können über das ausfahrbare Seitenmenü ganz einfach modifiziert oder selbst neu angelegt werden.

JustResizeIt_processing

Um Bilder nun anhand der vorher definierten Vorgaben zu verkleinern, beispielsweise auf 70% der Größe und Qualität, werden diese einfach per Drag and Drop auf das jeweilige Icon gezogen. Anhand eines kleinen rotierenden Fortschrittbalkens wird die Restdauer der Komprimierung dargestellt.

JustResizeIt_resized

Ist die Option “create copy” aktiviert, wird direkt neben dem Original Bild eine Kopie in komprimierter Version abgelegt. Ansonsten befindet sich die verkleinerte Version des Bildes noch auf dem Icon und kann wieder per Drag and Drop beispielsweise in einen neuen Ordner gezogen werden.

Die Trägheit von Adobe Air fällt bei solch einem kleinen Tool natürlich weniger bis gar nicht auf. Die Verarbeitung der Bilder dauert allerdings verhältnismäßig lange. Für das Komprimieren großer Datenmengen würde ich also eher andere Software empfehlen, aber dafür wurde JustResizeIt auch nicht entwickelt ;)

Wer seine Bilder direkt “On the Fly” vor dem Upload komprimieren möchte, kann für diesen Zweck übrigens die praktische Software Shrinc Pic verwenden.

Aufmerksam geworden bin ich auf die Air Anwendung über Jeffreys Infoblog.

Ähnliche Beiträge:

  1. Einfache ToDo-Liste in Google Chrome anlegen
  2. FBackup – Einfache Backup Lösung für Windows Systeme
  3. PSR – Einfache Fehleranalyse mit Windows Bordmitteln
  4. Antenna – Webradio auf dem Desktop
  5. Nitro PDF – Schöne Alternative zum Adobe Reader

Category: Empfehlungen, Software

Tagged: , , , , ,

Autor: Nils

6 Responses

  1. Jeffrey sagt:

    Danke für die Erwähnung!

    Nur komisch, dass der Pingback nicht angekommen ist.

  2. Nils sagt:

    Hab mal einen manuellen Trackback gesetzt. Kommt jetzt was an? :D

  3. Jeffrey sagt:

    Jetzt ist er angekommen japp :)

    Du hast noch nicht WP 2.9.1, so wie es ausschaut oder ? :)

  4. Nils sagt:

    Ja, so siehts aus ;)
    Werde mich da aber die Tage mal dransetzten müssen. War nach dem Serverumzug froh, dass alles wieder lief und hab das Update erstmal außen vor gelassen.

  5. Jeffrey sagt:

    Vorher zur Sicherheit noch ein FullBackup machen, dann geht das bestimmt gut :)

  6. Alfons sagt:

    Danke für den Tipp!
    Brauche ich wohl nicht auszuprobieren, außer es überzeugt mich jemand, dass das von mir benutzte FILEminimizer nicht so gut ist …
    Ich brauche es wirklich nur zum Schrumpfen, kein sonstiges Gedöns.