Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
LightShot – Schöne Alternative für das Windows Snipping Tool > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

LightShot – Schöne Alternative für das Windows Snipping Tool

Auch wenn mir das Standard Snipping Tool von Windows mangels Features nicht direkt zusagt, ist es doch bei einigen Lesern bestimmt recht beliebt. Das liegt mitunter an der besonders einfachen Handhabung und der guten Integration innerhalb des Systems. Das Betätigen der Druck-Taste genügt, um mal eben einen Ausschnitt des Desktops aufzuzeichnen.

Eine sehr gute Alternative zum Standard Snipping Tool ist die Software LightShot, welche genau dieselben Tastenkürzel verwendet und sich auch anhand der grundsätzlichen Bedienung kaum unterscheidet.

LighShot 

Lediglich ein paar weitere Features wurden beigefügt, welche LightShot doch hervorstechen lässt. Die Auswahl des aufzunehmenden Bereichs lässt sich beispielsweise auch noch nachträglich ändern. Zusätzlich kann das Ergebnis nicht nur lokal gespeichert, sondern auch direkt ins Web hochgeladen und online präsentiert werden.

uploading_image

Der entsprechende Link wird in diesem Fall nach der Aufnahme in die Zwischenablage kopiert. Online kann der Screenshot noch editiert oder an Facebook, Twitter oder Digg verteilt werden.

uploadet_image

Ich bleibe wie immer bei meinem Lieblingstool FastStone Capture oder alternativ PicPick. Wer allerdings ein möglichst einfach zu bedienendes Snipping Tool sucht, ist bei LightShot genau richtig aufgehoben. Für Design Puristen ist eventuell auch noch das etwas außergewöhnliche PrtScr zu empfehlen ;) [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. Screenpresso – Noch so ein Screenshot Tool für Windows
  2. PrtScr – Innovative Snipping Software
  3. GigaTweaker – Windows 7 Tweaking Tool
  4. DesktopTweet – Screenshot Tool mit Twitter Anbindung
  5. TypingAid – Portables Textbaustein Tool

2 Responses

  1. Tom sagt:

    PicPick ist auch meine Wahl. Das schafft es auch bei Screenshots von bestimmten 3D-Spielen, die Desktop Widgets zu ignorieren. Viele der Screenshooter zeigten mir an den Stellen merkwürdige Bilder.

  2. Nemoflow sagt:

    Also ich kann “LightShot” auch nur empfehlen.
    Als Alternativen ebenfalls sehr gut zu gebrauchen, sind “Lightscreen” (Portable) und der “Uploadr” von Localhostr