Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Schönere Screenshots mit 7Capture erstellen > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Schönere Screenshots mit 7Capture erstellen

Screenshots erstelle ich fürs Blog eigentlich immer mit FastStone Capture. Versucht man allerdings einen Screenshot eines Fensters zu erfassen, wird dieser leider nicht ganz sauber erstellt. Genauer gesagt, werden die abgerundeten Kanten nicht beachtet und unter Vista und 7 leider auch die Transparenz mit aufgezeichnet. Hier mal ein Beispiel:

fast_stone_capture 

Es wurde hier zwar wirklich nur das Fenster aufgenommen, allerdings irritiert das Hintergrundbild schon sehr stark und die Ecken sind ebenfalls nicht sauber aufgezeichnet. Für diesen Screenshot habe ich das eben angesprochene FastStone Capture verwendet, allerdings Tritt diese Problematik bei 99% der alternativen Screencapture Software ebenfalls auf.

Die Software 7Capture hingegen hat sich diesem Problem angenommen und beachtet die Alpha Transparenz der Aero Oberfläche nicht. Auch die Abgerundeten Ecken, welche natürlich auch unter Windows XP vorhanden sind, werden bei der “Aufnahme” beachtet.

7_capture

Als Ergebnis liefert 7Capture ein deutlich neutraleres Bild, das sich besser für Präsentationszwecke eignet.

Um ein bestimmtes Programmfenster aufnehmen zu können, wird dieses lediglich innerhalb 7Captures ausgewählt. Hierfür steht eine simple Auflistung aller aktiven Programmfenster zur Verfügung.

7_capture_interface

Mit einem Doppelklick auf das entsprechende Fenster in der Liste, wird letztendlich der Screenshot erstellt, welcher anschließend betrachtet und abgespeichert werden kann.

7_capture_screenshot

Natürlich ist der Anwendungsfall hierdurch auch etwas eingeschränkt, da wirklich nur einzelne Fenster aufgenommen werden können. Für genau diesen Zweck ist 7Capture allerdings sehr zu empfehlen – Für alles andere ist FastStone Capture das Tool meiner Wahl ;) [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. Screenshots erstellen mit FastStone Capture
  2. Uploadr – Screenshots teilen leicht gemacht
  3. DuckLink – Screenshots aus dem Systray
  4. Screenpresso – Noch so ein Screenshot Tool für Windows
  5. TinyGrab – Screenshots in der Wolke

Category: Empfehlungen, Software, Windows

Tagged: , , ,

Autor: Nils

8 Responses

  1. Jeffrey sagt:

    Ich nutze aktuell PicPick [1] und bin damit recht gut zufrieden.

    Aber die Problematik mit dem Aero und der Transparent besteht auch dort. Ich werde mir das 7caputure einmal anschauen, danke für den Tipp!

    [1]: http://infoblog.li/picpick-top-screenshot-freeware-mit-eingebautem-editor/

  2. [...] Nils bin ich gestern wieder einmal auf einen nette Alternative gestoßen, welche genau diese Problem [...]

  3. Nils sagt:

    @Jeffrey: PickPick ist auch sehr zu empfehlen. Hab mich aber irgendwie zu sehr an FastStone Capture gewöhnt :D

    @Flo: Winsnap habe ich mir mal angesehen. Ist aber leider kostenpflichtig :(

  4. Michael sagt:

    Für Screenshots nutze ich immer die stinknormale Drucktaste und schneide das Fenster anschließend in Photoshop so zu, wie ich es brauche.
    Jedes weitere Programm verwirrt mich nur ;-)

    Gruß Michael

  5. Patrick sagt:

    Ich suche noch ein Tool, bei dem ich einfach Alt + Print (Fenster-Screenshot) oder nur Print drücken (Screenshot des gesamten Desktops) muss und mir dann ohne jegliche Benutzerinteraktion der Screenshot an einem angegebenen Ort abgespeichert wird.

  6. Nils sagt:

    @Patrick: Meine mich erinnern zu können, dass das mit Lightshot ging, kann es aber leider gerade nicht testen.
    http://www.webdomination.de/2010/01/lightshot-schoene-alternative-fuer-das-windows-snipping-tool/

  7. Flo sagt:

    @Patrick

    kann dir Lightscreen empfehlen

    http://lightscreen.sourceforge.net/

    ist auch portable verfügbar.