Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Shrinc Pic – Bilder vor Upload automatisiert verkleinern > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Shrinc Pic – Bilder vor Upload automatisiert verkleinern

In so ziemlich jedem meiner Artikel verwende ich Screenshots zur besseren Veranschaulichung. Diese werden aktuell automatisiert mittels WP Smush.it verkleinert. Das ist zwar sehr praktisch, aber natürlich nur auf ein Blog anwendbar. Über AddictiveTips bin ich mal wieder auf ein wirklich praktisches Tool gestoßen, das systemweit jedes Bild verkleinert bevor es hochgeladen / verschickt wird.

Sobald also beispielsweise eine E-Mail mit Bild im Anhang versendet werden soll, wird dies von Shrinc Pic erkannt und zuvor noch auf eine voreingestellte Größe komprimiert.

shrink_pic 

In eben diesen Voreinstellungen können vordefinierte oder eigene Werte für die Komprimierung gesetzt werden. Unter “Fotoarten” wird bestimmt, auf welche Dateitypen diese letztendlich angewandt werden soll.

shrink_pic_fotoarten

Da Shrinc Pic unauffällig im Hintergrund läuft und die Bilder automatisiert verkleinert, ist diese Methode sogar noch komfortabler als beispielsweise eine Batch Verkleinerung.

Ob sich die Software im Produktiveinsatz bewehrt, wird sich in den nächsten Tagen rausstellen. Es gibt übrigens auch eine Option um Shrinc Pic portabel auf einem Flash Datenträger betreiben zu können.

Ähnliche Beiträge:

  1. Image Resizer Powertoy – Bilder direkt über das Kontextmenü verkleinern
  2. ImgShrink verkleinert Bilder direkt über den Senden an Dialog im Kontextmenü
  3. Imgur Uploader – Plattformunabhängiger Bilder Upload per Drag and Drop
  4. Dateien automatisiert ordnen lassen
  5. Drag2Up – Globaler Drag and Drop Upload für Bilder und Text in Google Chrome

Category: Empfehlungen, Software, Windows

Tagged: , , ,

Autor: Nils

One Response

  1. Markus sagt:

    Wer kein Tool im Background haben will und nur den Anhang einer Email im Thunderbird komprimieren will, nutzt am besten das Add-on “Shrunked”.
    Will man die Mail mit Jpg-Anhang abschicken, wird ein PopUp erzeugt und man wird gefragt, ob das Bild komprimiert werden will. Sehr nützlich!