Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Eigene Start Orbs für Windows 7 erstellen > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Eigene Start Orbs für Windows 7 erstellen

Ich bleibe zwar weiterhin beim Standard Orb der Windows 7 Superbar, möchte hier aber trotzdem ein kleines Tool erwähnen, mit welchem eben dieser in wenigen Schritten selbst erstellt werden kann, da der Artikel zum Austauschen des Orbs hier doch recht gut ankam.

start_orbz 

Mit der Software Start Orbz können, wie bereits zuvor erwähnt, neue Start Buttons erstellt, vorgefertigte hinzugefügt und diese in einer kleinen Bibliothek verwaltet werden.

start_orbz_create

Ich hatte leider gerade kein besseres Beispiel zur Hand, als das hier verwendete RSS Icon. Trotzdem sollte der kleine Editor auch so fast schon selbsterklärend sein. Für die drei Schritte “normal”, “hover” und “pressed” kann jeweils ein separates Bild definiert und mit Hilfe des Orb Creators mit einem Schlagschatten oder Schein nach außen versehen werden.

start_orbz_gallery

Entspricht das Ergebnis den eigenen Vorstellungen, findet sich der fertige Orb im integrierten Start Orb Manager wieder, kann bewertet, exportiert und nachbearbeitet werden.

Warum nicht gleich auch eine Funktion zum Austauschen des Orbs mit in das ansonsten sehr schöne Tool integriert wurde, kann ich zwar nicht ganz verstehen, aber an dieser Stelle kann natürlich auch weiterhin auf die zuvor beschriebene Methode zurückgegriffen werden.

Ähnliche Beiträge:

  1. JumplistLauncher – Eigene Jumplist in Windows 7 erstellen
  2. Start Orb Loader – Windows Start Button ohne Anpassungen am Explorer ändern
  3. Orb Changer ändert den Start Button in Windows 7
  4. Windows 7 Start Button ändern – die Zweite
  5. Screenshots erstellen mit FastStone Capture

2 Responses

  1. Luca sagt:

    Was ein Schwachfug. Unter Linux geht das sogar mit Bordmitteln…

    Wann fängt Windows mal an, modular und offen zu werden? Ich denke, das wird dann auch den Untergang des Betriebssystemplatzhirschs begründen.

  2. Flüge sagt:

    hallo

    @ luca Ich zu meinem teil bin total von linux genervt. Schön das linux so offen ist man alles im kleinsten detail selber machen kann aber auch sehr schön das dies mich mmonate gekostet hat linux so einzustellen das es überhaupt gescheit funktioniert hat. sry da mach ich auch gern paar abstriche beim window 7 hab aber noch ein leben danach.

    gruss