Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Gloobus Preview – Elegante Vorschaufunktion für den Gnome Desktop > Empfehlungen, Linux, Software

Webdomination

dominating the web since 2009

Gloobus Preview – Elegante Vorschaufunktion für den Gnome Desktop

Wer es nicht zufällig schon auf aptgetupdate gelesen haben sollte, der wird jetzt nochmal von mir auf das Gloobus Projekt hingewiesen. Hierbei handelt es sich nicht um eine Discounter Kette, sondern vielmehr um eine verschönerte Vorschau Funktion für den Gnome Desktop. Wer schon mal an einem Apple Rechner gesessen hat, ist vielleicht auch mit dessen Quick-Look Feature in Berührung gekommen, welches sich Gloobus Preview als Vorbild genommen hat.

gloobus-png-file 

So werden beim Betätigen der Leertaste bekannte Dateitypen direkt in einem kleinen Vorschaufenster Präsentiert, ohne gleich das damit standardmäßig verknüpfte Programm starten zu müssen.

video

Videos werden ebenso wie Textdokumente und viele andere Dateiformate unterstützt.

gloobus-php-file

Ich konnte Gloobus bisher nur in meiner virtuellen Maschine testen, wo es sich zwar ohne Probleme installieren lässt, aber leider ein paar Fehler bei der Darstellung hatte. Auf einem richtigen System sollte Gloobus aber ohne Probleme laufen.

Eine gute Installationsanleitung, weitere Screenshots und Infos zum Projekt, sowie eine Auflistung aller unterstützten Dateiformate, können auf der Projektseite eingesehen werden. Für Debian Systeme gibt es auch bereits ein entsprechendes .deb File zum Download. Meiner Meinung nach nicht nur Eye-Candy, sondern in vielen Fällen wirklich nützlich ;)

Ähnliche Beiträge:

  1. Glippy – Praktischer Clipboard Manager für den Gnome Desktop
  2. XPAD – Schönere Notizen für den Gnome Desktop
  3. Simple Backup – Schöne Backup Lösung für den Gnome Desktop
  4. Den Gnome Desktop verschönern
  5. Faenza Icon Set für den Gnome Desktop

Category: Empfehlungen, Linux, Software

Tagged: , , , , ,

Autor: Nils

Comments are closed.