Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Listary – Launchy ähnliche Navigation im Windows Explorer > Empfehlungen, Privates, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Listary – Launchy ähnliche Navigation im Windows Explorer

Wie hier schon des Öfteren erwähnt, bin ich ein totaler Fan von Tastaturnavigation. Ob es nun Launchy ist um all meine Programme zu starten oder die unzähligen Tastenkombinationen um mit diesen wiederum schneller interagieren zu können.

Genau so intensiv nutze ich auch die Tastatureingabe um im Windows Explorer schnell einen Ordner oder eine bestimmte Datei auszuwählen. Navigiere ich beispielsweise in mein Programmverzeichnis und tippe “Moz”, springt de Auswahl sofort auf den Mozilla Ordner. Für genau diesen Anwendungsfall gibt es eine wirklich intelligente Softwarelösung, welche diese Art der Navigation nochmals erleichtert bzw. weiter unterstützt.

Listary 

Mit Hilfe von Listary springt der Explorer ab sofort nicht mehr sofort zur nächst besten Stelle, sondern schlägt Launchy ähnlich direkt passende Treffer in einem Drop Down Menü dar. Zwischen den einzelnen Ergebnissen kann ganz einfach mit dem Tabulator gewechselt und mit Return dieses ausgewählt werden.

Listary_wildcard

Sogar Wildcards werden für die Eingabe in Listary Unterstützt. Um die Auswahl generell weiter einschränken zu können, werden bestimmte Ordner einfach auf eine Blacklist gesetzt, um diese somit generell von der Suche auszuschließen.

Hat man sich einmal daran gewöhnt, integriert sich der kleine Helfer wirklich perfekt in den Windows Explorer. Listary muss hierfür lediglich dauerhaft im Hintergrund betrieben werden. Das Tool gibt es zudem noch in einer kostenpflichtigen Variante, welche zusätzlich Regular Expressions und eine Export Funktion für die Ergebnislisten mitbringt. Für 99% der Anwender sollte also die kostenlose Variante vollkommen ausreichen.

Die Idee hinter Listary ist zwar trivial, der Nutzen für mich aber wirklich beachtlich. Die Software hat mich auf alle Fälle sofort positiv überrascht ;) [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. Listary – Schnelle Navigation für den Windows Explorer in neuer Version
  2. Doppeltes Explorer Fenster für Windows 7
  3. Senden an Launchy unter Windows 7
  4. FilerFrog – Praktische Erweiterungen für den Windows Explorer
  5. QTTabBar – Tabs und zusätzliche Erweiterungen für den Windows Explorer

One Response

  1. Tom sagt:

    Da ja nur das aktuelle Verzeichnis berücksichtigt wird, ist es wahrscheinlich eher für große Verzeichnisse geeignet, wenn man nicht viel Scrollen will. Ansonsten bin ich mit der Maus schneller. ;)