Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
ExtensionFM – Musikplayer für Chrome > Chrome, Empfehlungen

Webdomination

dominating the web since 2009

ExtensionFM – Musikplayer für Chrome

Das Google Chrome schon länger Erweiterungen unterstützt, sollte mittlerweile wohl jeder wissen. Allerdings hatte ich bisher irgendwie immer das Gefühl, dass diese nie so wirklich mit denen von Firefox konkurrieren konnten bzw. immer etwas aufgesetzt wirkten. ExtensionFM beweist für mich als erste Erweiterung, dass es wohl auch anders geht.

extensionfm_google_chrome_extension 

Die Erweiterung stattet Googles Browser mit einem wirklich umfangreichen und zudem noch sehr schicken Musikplayer aus, der auf den ersten Blick etwas an iTunes erinnert. Dieser spielt natürlich keine lokale Musik ab, sondern greift die auf Webseiten eingebundenen Musikstücke ab und zeigt diese schön übersichtlich in einem eigenen Tab an. Werden letztere auf einer Seite erkannt, so signalisiert dies das Icon in der Menüleiste

extensionfm_tumblr_lastfm

Nutzer von last.fm oder Besitzer eines tumblr Accounts können die beiden Dienste auch direkt in ExtensionFM integrieren. Bei tumblr wird so beispielsweise die Musik des Dashboards in die Playlist eingebunden. Von den Entwicklern wurde auch ein kleines Einführungsvideo erstellt.

Insgesamt halte ich diese Erweiterung für mehr als gelungen und auch der Ansatz, Musik von Webseiten zentral zu sammeln und wiedergeben zu können, für sehr innovativ. Leider beschränkt sich ExtensionFM aktuell noch auf einige wenige “Vorzeigeseiten” bei denen die eingebundenen Stücke auch super erkannt werden. Besuche ich aber hingegen ein anderes Musik Blog meiner Wahl, passiert leider herzlich wenig. Hierzu muss allerdings gesagt werden, dass sich die Erweiterung auch noch in einer geschlossenen Beta befindet und der Zugang lediglich über eine Einladung ermöglicht wird.

Angenommen ich könnte mit dieser Erweiterung in Zukunft meine Lieblings Musik Blogs besuchen und die dort geposteten Musikstücke würde ExtensionFM erkennen, dann wäre es für mich ganz klar ein Must Have ;)

Ähnliche Beiträge:

  1. Chrome Acces: Hilfreiche About-Seiten von Chrome auf einem Blick
  2. Chrome Toolbox – Schnellzugriff auf nützliche Chrome Funktionen
  3. Popchrom – Textexpander für Chrome
  4. Schneller Zugriff auf alle Google Apps in Chrome
  5. Sanftes Scrollen in Chrome aktivieren

4 Responses

  1. Dn Kantor sagt:

    ExtensionFM should pick up all songs from any blog as long as the link ends in .mp3. Which blogs did you visit that you could not play?

  2. Thu Marlo sagt:

    Erkennt das eingebundene Youtube-Videos?

  3. Nils sagt:

    @Kantor: Mostly blogs wich post articles with embedded youtube vidoes or a soundcloud widget of the artists track. it would be neat to see this kind of content supported by ExtensionFM ;)

    @Thu Marlo: s.o. :)

  4. Dan Kantor sagt:

    @Nils – we are going to support both SoundCloud and Youtube in the near future.