Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Keystroke Launcher unter Windows > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Keystroke Launcher unter Windows

Ich habe mal mit Absicht nicht so eine typische “die 10 besten” Überschrift gewählt, weil ich solche Auflistungen auf die Dauer doch etwas nervig finde. Vielmehr wollte ich nur einmal zusammenfassen, welche nennenswerten Launcher es eigentlich so auf der Windows Plattform gibt, die hier bereits Erwähnung fanden.

Launchy

Hier vermutlich am meisten genannt wurde Launchy, welches ich bis heute noch zufrieden einsetze. Das Tool ist leicht zu bedienen, läuft sehr stabil und hat wohl die meiste Auswahl an Skins und Plugins.

keystroke_launcher_launchy 

Nachteilig finde ich hier die nicht ganz saubere x64 Unterstützung, wodurch viele 64Bit Anwendungen nicht mit der 32Bit Version von Launchy gestartet werden können. Da zuletzt noch eine neue Beta veröffentlicht wurde,  wird die Software wohl auch noch weiterhin gepflegt.

Key Launch

Eine schöne Alternative zu Launchy, dafür aber nicht ganz so schön individualisierbar, ist der Programmstarter Key Launch.

keystroke_launcher_key_launch

Das Standard Design find ich allerdings auch nicht unbedingt schlecht und im Vergleich zu Launchy ist der Aufbau des Indexes und der Suchvorgang deutlich schneller. Die Web Suche nach den eingegebenen Begriffen wird ebenfalls unterstützt.

Mighty Box

Wer eine Alternative zur Mac Software Quicksilver sucht, findet in Mighty Box fast eine 1:1 Kopie für Windows. Neben dem Starten von Programmen kann Mighty Box auch noch mit einer Vielzahl von Dateien interagieren.

keystroke_launcher_mighty_box

Leider reagiert die Software teils etwas träge auf den definierten Shortcut und erscheint somit für meinen Geschmack etwas zu spät auf dem Desktop. Eine neue Version könnte hier eventuell Abhilfe schaffen – Mighty Box befindet sich aktuell noch in Version 0.1 Alpha ;)

Enso Launcher

Nicht nur optisch, sondern auch seitens der Bedienbarkeit unterscheidet sich der kürzlich vorgestellte Enso Launcher gegenüber den bisher genannten Programmstartern. Standardmäßig wird dieser mit gedrückter Caps Lock Taste aufgerufen und ermöglicht anschließend die Eingabe einer Vielzahl von Befehlen.

keystroke_launcher_enso

Ähnlich wie Mighty Box kann auch Enso mit verschiedenen Dateien interagieren, also diese beispielsweise umbenennen, ausschneiden, kopieren usw. – Sogar den Inhalt von Textfeldern kann auf verschiedene Arten modifiziert werden. Eine sehr schöne Dokumentation bzw. Einführung bringt die Software auch gleich mit.

Und welcher Launcher ist jetzt der Beste?

Meiner Meinung nach sind das die vier besten Keystroke Launcher für Windows. Diese unterscheiden sich teils aber wiederum so stark voneinander, dass es letztendlich eher Geschmackssache ist, welches der Programme verwendet wird. Seit Windows 7 könnte Theoretisch ganz auf einen separaten Programmstarter verzichtet werden, da die Windows Suche eine ähnliche Funktionalität bietet. Launchy konnte diese zumindest bei mir aber noch nicht ganz ablösen :)

Ähnliche Beiträge:

  1. Mighty Box – Quicksilver Feeling unter Windows
  2. Executor – Flexibler Launcher für Windows
  3. RunFast – Schneller Programmstarter für Windows
  4. Kupfer Launcher – Alternative zu GnomeDo
  5. Senden an Launchy unter Windows 7

4 Responses

  1. tux. sagt:

    Find And Run Robot!

  2. Nils sagt:

    @tux: Gabs da in letzter Zeit ein Update? Gefällt mir sogar ganz gut und hatte den irgendwie schlechter in Erinnerung :D

  3. tux. sagt:

    Gibt öfters mal neue Versionen, zuletzt am 28. Februar. :)

  4. Marcel sagt:

    Ich habe früher auch immer auf Launchy geschworen. Seit ich Windows 7 im Einsatz habe benutze ich aber ausschließlich die interne Windows-Suche.