Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
System optimieren mit DiskMax > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

System optimieren mit DiskMax

Es gibt unzählig viele Tools, die versprechen durch verschiedene Maßnahmen das angestaubte Windows System wieder etwas aufzufrischen. Generell zweifle ich den wirklichen Nutzen dieser Software immer etwas an, da oftmals nur irgendwelche temporären Dateien oder die History des Browsers gelöscht werden, was meist nur indirekt zu einer Verbesserung der System Performance beiträgt.

Das kleine Tool DiskMax sieht auf den ersten Blick zwar nach genau solch einer zweifelhaften Software aus, hat aber ein paar nette zusätzliche Funktionen, weshalb ich es auch für erwähnenswert halte :)

DiskMax 

Direkt nach dem Start des Programms wird gefragt, welche Art des Scans vorgenommen werden soll. Von Quick bis Complete liegt der Unterschied nur in der Anzahl der durchzuführenden Aufgaben und somit natürlich auch im Zeitaufwand des Scans.

DiskMax_Scan

Entscheidet man sich für den kompletten Durchlauf, so werden verschiedene Kategorien Stück für Stück abgearbeitet. Besonders hervorzuheben ist vor allem die Option, die Datenbanken der Browser Firefox, Chrome, Opera und IE zu optimieren, ähnlich wie das hier zuvor erwähnte SpeedyFox. Zudem kann bei Bedarf gleich das System defragmentiert und von unnötigen temporären Dateien befreit werden, welche beispielsweise beim installieren von Updates entstehen.

Im Anschluss wird noch eine kleine Zusammenfassung des Scans ausgegeben. Insgesamt ist DiskMax wirklich umfangreicher als zunächst vermutet und die Option, auch noch sämtliche Browser optimieren zu können, halte ich ebenfalls für sehr nützlich :) [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. System Silencer – Aktionen ausführen wenn das System länger inaktiv ist
  2. SpeedyFox – Firefox Datenbank optimieren
  3. SSD Tweaker – Windows für den Betrieb mit einer SSD optimieren
  4. DesktopInfo – Conky ähnlicher System Monitor für Windows
  5. eyeOS – Cloud Computing Operating System

5 Responses

  1. Didi sagt:

    Ich nicht davon aus, dass Chrome in gleichem Maße an chronischer Fragmentierung leidet, wie der Fx. Aber für nur für alle Fälle: Gibt es eine Erweiterung für Chrome, die dessen Datenbank defragmentiert?

  2. Nicole sagt:

    das ist aber ein feines Teil, das macht ja an stellen sauber an die ich noch nicht mal gedacht habe

  3. Gilly sagt:

    Feiner Tipp. Dankeschön.

  4. Dagger sagt:

    Mich würde mal interessieren wie viel Zeit das Tool spart. Z. B. beim Start von Firefox.

  5. [...] Katzen erstaunen mich immer wieder!YouTube – Cat Knockout Man With TV – thesportsforum BÄMM!System optimieren mit DiskMax                  Posted by Gilly [...]