Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Wireshark Alternative aus dem Hause Microsoft > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Wireshark Alternative aus dem Hause Microsoft

Wenn es um Netzwerk-Monitoring geht, kommt man kaum um die Open Source Software Wireshark vorbei. Das es allerdings eine wirklich gute und ebenfalls kostenlose Alternative von Microsoft gibt, war mir lange Zeit nicht bewusst. Diese nennt sich ganz schlicht Microsoft Network Monitor und ist für Windows Nutzer auf alle Fälle ein Blick Wert.

microsoft_network_monitor 

Praktisch ist vor allem, dass das Tool den Traffic in die verschiedenen Programme aufteilt, die in irgendeiner Form über das Netzwerk kommunizieren. So erhält man beispielsweise schnell einen Überblick über den Traffic des Browsers und kann natürlich noch eigene Filter dazu schalten.

Ich würde zwar trotzdem weiter zu Wireshark greifen, schon allein weil es auf jeder Plattform läuft und Open Source ist, aber eine sehr gute Alternative ist der Microsoft Netzwork Monitor allemal. Gefunden habe ich die Software übrigens bei Maximilian.

Ähnliche Beiträge:

  1. Open Source Hardware Monitor
  2. NetBalancer – Umfangreiche Traffic Balancer Software für Windows
  3. trayTwitter – Status Update aus dem Systray
  4. SPlayer- Alternative zum VLC Media Player gesucht?
  5. Der Microsoft Download Manager

4 Responses

  1. Patrick sagt:

    Ach schmarrn, das hast du bei mir gefunden, willst es nur nicht verklinken: http://www.patrick-gotthard.de/netzwerkverbindungen-analysieren-mit-microsoft-network-monitor

    :D

  2. Nils sagt:

    Da habe ich dein Blog bestimmt noch nicht gelesen. Aber deinen Link hast du ja trotzdem unauffällig untergebracht ;)

  3. tux. sagt:

    Nicht Java = prima Software. :)

  4. [...] ich durch Nils erfahren habe, gibt es eine Alternative aus dem Hause [...]