Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
ZUM – Alternativer Programmstarter für Windows > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

ZUM – Alternativer Programmstarter für Windows

Neben Launchy habe ich hier bereits Programmstarter wie Krento, MightyBox, MouseExtender und KeyLaunch vorgestellt. Das ich ein Fan von Launchy bin, brauche ich hier eigentlich nicht zu erwähnen, aber trotzdem hat der neue Programmstarter mit dem etwas merkwürdigen Namen ZUM auch eine Chance auf meinem Desktop bekommen.

zum_hinweis 

Beim ersten Start wird noch kurz darauf hingewiesen, dass sich die Software aktuell noch in der Beta Phase befindet und diese logischerweise noch nicht eingerichtet wurde. Das wird im nächsten Schritt erledigt.

zum_application_center

Im so genannten Application Center können den verschiedenen Kategorien von ZUM beliebig viele Anwendungen zugewiesen werden, beispielsweise Microsoft Word zur Office Sparte.

zum_application_launcher

Der Programmstarter selbst präsentiert sich sehr schlicht in Form eines kleinen Rechtecks auf dem Desktop. Ein Klick auf dieses öffnet den eigentlichen Programmstarter, wo sich auch sofort die zuvor genannten Kategorien mit den eingeordneten Programmen wiederfinden.

Das Ganze hat mich ein wenig an das klassische Windows Startmenü erinnert, welches ich auch zu XP Zeiten immer eingesetzt habe. Eine gewisse Ähnlichkeit zu Window Managern wie Fluxbox oder Shell Replacements wie Blackbox lässt sich meiner Meinung nach aber auch nicht abstreiten – Nur handelt es sich hierbei lediglich um ein einziges kleines Tool. Wer gegenüber letzterem also schon nicht ganz abgeneigt ist, kann sich auch ZUM ruhigen Gewissens einmal ansehen ;) [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. EnsoLauncher – Der etwas andere Programmstarter für Windows
  2. Krento – Eleganter Programmstarter für Windows
  3. Blackbox – Alternativer Explorer für Windows
  4. RunFast – Schneller Programmstarter für Windows
  5. Appetizer – Portabler Programmstarter für Windows

3 Responses

  1. Xellx sagt:

    Super Tip!
    Bin mit der Maus schneller als mit der Tastatur und daher lohnen sich Applauncher wie Launchy nicht so richtig…
    Krento war mir leider zu begrenzt, MouseExtender war bei mir irgendwie unscharf. Bei beiden gab es zudem noch oft Probleme mit Icons.
    Bei ZUM gibt es zwar noch keine, ist mir aber ganz recht!

    Also nochmal: Danke für den Tip ;)

  2. Nemoflow sagt:

    Schade das Programm soviel Speicher frisst und noch ziemlich buggy ist, denn das Handling und auch und vor allem das Äussere sind schon sehr catchy! Aber is ja auch noch Beta.

  3. beabel sagt:

    Seite nicht mehr verfügbar.
    Kennt jemand einen Alternativen Download?