Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Bart – Portable Backup Lösung > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Bart – Portable Backup Lösung

Über Backup Software habe ich bereits öfters ein paar Worte verloren. Die meisten hier vorgestellten Lösungen sind allerdings nicht portabel nutzbar, ganz im Gegenteil zur kleinen Software Bart.

Bart_New_Backup 

Diese besteht aus einer einzigen ausführbaren Datei, bedarf keiner Installation, birgt dafür aber trotzdem eine schöne Backup Möglichkeit in sich. Im Hauptfenster können neue Backups angelegt werden. Hier wird definiert, welches Verzeichnis wohin gesichert werden soll. Darüber hinaus können noch einige zusätzliche Optionen aktiviert werden, beispielsweise um bestimmte Dateitypen, versteckte- oder Systemdateien vom Backup auszuschließen.

Bart_Run_Backup

Ist eine Sicherung erstellt, wird diese im Hauptfenster von Bart aufgelistet und kann von dort ausgeführt werden. Der Vorgang wird im darunter liegenden Activity Fenster dargestellt.

Für mich besonders wichtig um den Backup Prozess automatisiert laufen zu lassen, ist die Option, Bart per Kommandozeile mit diversen Parametern ansprechen zu können. Dafür dass das Tool entpackt lediglich 124kb groß ist, wirklich beeindruckend ;) [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. FavBrowser – Portable Backup Lösung für alle Browser
  2. Gmail Backup unter Windows und Linux
  3. DmailerBackup – Schöne Backup Lösung für PC und Mac inklusive gratis Onlinespeicher
  4. Google Chrome Profile Backup
  5. IMAPSize – Backup Tool für IMAP-Postfächer

7 Responses

  1. Manox sagt:

    Der Link zur Software fehlt irgendwie. ^^

  2. Nemoflow sagt:

    Langsam weiß man wirklich nich mehr welches Prog man denn nun nehmen soll. :) Aber besser so, als andersherum.

  3. Nils sagt:

    @Manox: Mein Kopf war mal wieder woanders :D
    Links sind jetzt drin ;)

  4. Manox sagt:

    @Nils: kein ding kann jedem mal passieren. =)

    Joah, lieber hab ich eine große Auswahl als das es nur ein Programm gibt. ^^

  5. Hannes sagt:

    Eigentlich ein super Programm und genau das, wonach ich suche, aber leider fehlt mir der Unicode Support.
    Und wie es aussieht, wird der Entwickler das in näherer Zukunft auch nicht ändern.

    So ist die Software für mich leider unbrauchbar, schade eigentlich =/

  6. nixdagibts sagt:

    Nutzt keiner Robocopy?
    - klein (~100kB)
    - portable (auch nur eine .exe)
    - inkrementelles Sichern
    - unterstützt Multi-Threads (Parameter /MT)
    - kann komplett per Kommandozeile gesteuert werden und somit automatisiert werden
    - Hersteller: Microsoft höchst persönlich

    Wer eine portable GUI dazu möchte, dem empfehle ich YARCGUI: http://yarcgui.wilkes.es

    Eine .exe und eine .cmd-Datei.
    Und man hat ein vollwertiges Backup-System.

  7. Tom sagt:

    @nixdagibts: seh ich genauso. :)