Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
File Blender – Flexibler Datei Konverter > Empfehlungen, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

File Blender – Flexibler Datei Konverter

Als ich bei Nakodari den Artikel zu File Blender überflogen habe, war ich schon kurz davor, diesen gar nicht erst selbst zu testen, da das kleine Tool zunächst recht unspektakulär wirkt. Tatsächlich verbirgt sich dahinter allerdings ein wirklich nützlicher Datei Konverter, welcher dank seines flexiblen Aufbaus theoretisch für die Umwandlung jedes erdenklichen Dateiformats in ein entsprechendes Zielformat genutzt werden kann.

File_Blender_drop 

Die zu konvertierenden Dateien werden lediglich per Drag and Drop auf das File Blender Fenster gezogen.

File_Blender_select_action

Dieser erkennt automatisch, dass es sich in diesem Fall  um Bilder im Format .jpg handelt und bietet an, diese zu konvertieren oder zu verkleinern.

File_Blender_select_format

Im nächsten Schritt wird dann das Zielformat für die Konvertierung bestimmt und File Bender startet die Umwandlung.

Das ist natürlich nur eines von vielen Beispielen. Genauso gut können auch .mp3-Dateien auf das Fenster gezogen und diese in ein anderes Format umgerechnet werden.

File_Blender_audio

Hierfür liefert das Tool diverse Konverter mit, welche schon eine Vielzahl der gängigen Dateiformate abdeckt. Bei Bedarf können aber auch eigene, beispielsweise ffmpeg zur Videokonvertierung, über eine Konfigurationsdatei eingebunden werden. Dieser muss lediglich per Kommandozeile ansprechbar sein.

File_Blender_config

In der entsprechenden Konfigurationsdatei wird festgelegt, auf welche Dateiendung reagiert und welche Kommandozeilenparameter gesetzt werden sollen, um die Datei in das gewünschte Format zu bringen.

Abgesehen davon sollte File Blender aber auch schon mit der Mitgelieferten Anzahl an Optionen den meisten Ansprüchen genügen. Ein Pluspunkt ist auch die Möglichkeit, das Tool portabel einzusetzen, da dieses ohne Installation auskommt

Ähnliche Beiträge:

  1. ClipConverter – Online Video Konverter für alle großen Videoportale
  2. PDF Blender – PDF-Dateien zusammenfügen
  3. Image Resizer Powertoy – Bilder direkt über das Kontextmenü verkleinern
  4. Ultra File Search – Schnelle portable Desktop Suche für Windows
  5. Miro Video Converter für PC und Mac

7 Responses

  1. Alfons sagt:

    Hallo Nils,
    kann die eierlegende Wollmilchsau auch das neue wtv-Format in ein Format wandeln, dass das konvertierte File im DVD-Player angeschaut werden kann?
    Alfons

  2. nixdagibts sagt:

    Hmmmm, den oben verlinkten Blog kenne ich noch gar nicht. *bookmarked*

    Offtopic: Da suchen alle Blogs immer nach neuen frischen Themen, aber auf die einfachste Idee kommt keiner.

    Mach doch mal einen Blog-Beitrag, in dem du alle deine Bookmarks geordnet zeigst. Da gibts sicher intelligente externe Darstellungsweisen und pick dir 5-6 davon raus, von denen du denkst, dass sie echte unbekannte Perlen sind.

    (Wichtiges Kriterium ist dabei natürlich die Häufigkeit der Updates)

  3. Nils sagt:

    @Alfons: Das wtv-Format ist natürlich schon ein Exot. Theoretisch möglich, aber das Konvertieren scheint doch mit etwas Aufwand verbunden zu sein. Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:
    http://www.addictivetips.com/windows-tips/convert-windows-media-centerwtv-video-file-to-other-formats/

    @nixdagibts: Meinst du alle meine eingetragenen Blogs im Feedreader?
    Gute Blogs werden doch häufiger vorgestellt. Mal als Beispiel:
    http://www.webdomination.de/2009/10/ein-herz-fuer-blogs/
    Oder eben die Blogroll :)

  4. nixdagibts sagt:

    Nein ich dachte eher an alle Kategorien. Hier mal ein kleiner Auszug meiner Kategorien
    Davon vielleicht die Top 3:
    - Generelle News
    - IT-Newsseiten
    - deut. IT/Gadget-Blogs
    - engl. IT/Gadget-Blogs
    - Hardwareeinkauf
    - Dateiupload
    - Bilderupload
    - Sonstiger Upload (Text, Video)
    - kostenlose Webhoster
    - Bildersuche Foto
    - Bildersuche Wallpaper
    - Bildersuche Icons
    - Fun-Clips
    - Spielenews
    - Softwarenews
    - Foren/Boards

    Das könnte man in verschiedene Beiträge splitten.

  5. Nils sagt:

    Ah ok – Dachte du meintest eine Auflistung aller Blogs in meinem Feedreader.

  6. [...] ich bei Nils gesehen habe heißt dass Wunderprogramm “File Blender“. So unscheinbar und klein dieses [...]

  7. yabo sagt:

    WOW, sehr geniales Tool. Noch ein App in meiner portable-Sammlung. Danke!