Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Firefox und Chrome – Mehrere Links gleichzeitig öffnen > Chrome, Firefox

Webdomination

dominating the web since 2009

Firefox und Chrome – Mehrere Links gleichzeitig öffnen

Manchmal kommt es vor, da möchte man direkt mehrere Links gleichzeitig öffnen, beispielsweise auf der Startseite eines neue entdeckten Blogs oder ganz einfach, um alle neuen Nachrichten auf einer News Seite direkt in einem neuen Tab zu laden. Hierfür gibt es sowohl für Firefox als auch für Chrome jeweils entsprechende Lösungen.

Firefox

Für Firefox gibt es natürlich auch für solch einen Zweck ein passendes Plugin. Dieses hört auf den Namen Multilink und ermöglicht das parallele Öffnen beliebig vieler Tabs, indem einfach ein Rahmen um diese gezogen wird.

Multilink_Firefox_Addon 

Dieser wird mit gedrückter rechter Maustaste um die Links gezogen. Alle angewählten Links leuchten anschließend rot auf und werden beim Loslassen der Maus in separaten Tabs geladen. Insgesamt fügt sich das Addon sehr gut in Firefox ein und ist in vielen Fällen wirklich sehr nützlich.

Chrome

Für meinen aktuell favorisierten Browser gibt es eine fast identische Erweiterung namens Snaplinks, welches die gleiche Funktionalität in Googles Chrome implementiert.

Snaplink_Chrome_Extension

Snaplink steht dem zuvor genannten Firefox Plugin eigentlich in nichts nach und bedient sich auch exakt gleich. Wer das zuvor genannte Multilink für Firefox nicht mögen sollte, für den gibt es Snaplink auch als Firefox Addon.

Wer übrigens etwas ähnliches, nur für das gleichzeitige Aktivieren mehrerer Checkboxen sucht, wird für Firefox bei CheckBoxMate und für Chrome bei Check Range fündig. Diese sind besonders für Webmail, Feedreader oder ähnliche Anwendungen im Browser sehr nützlich. [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. Firefox – Mehrere Web Accounts gleichzeitig nutzen
  2. Mehrere Browserfenster zusammenführen
  3. Mehrere Gmail Accounts gleichzeitig nutzen
  4. App Tabs Addon für Firefox
  5. Copy Fixer – Intelligenteres Kopieren in Firefox und Chrome

Category: Chrome, Firefox

Tagged: , , , , , ,

Autor: Nils

4 Responses

  1. Didi sagt:

    “Snaplinks”: Cooles Teil. Aber wie funktioniert “Check Range” z. B. mit GMail? Wenn ich mit “Shift” die erste und letze Box anklicke, sind auch ohne Erweiterung alle dazwischen liegenden Boxen aktiviert. Oder habe ich etwas missverstanden?

  2. Nils sagt:

    @Didi: Ne, hast recht – war dann ein etwas ungünstiges Beispiel in dem Fall, weil es bei GMail auch schon so funktioniert :D

  3. Kai sagt:

    Hallo zusammen,
    das ganze gibts auch für meinen Lieblingsbrowser:

    Opera

    http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=206662

    Diese Feature verwende ich seit Jahren und es ist einfach Top, will nicht mehr ohne!

    Viel Spaß damit ;)

    Grüße

  4. Nils sagt:

    @Kai: Danke für die schöne Ergänzung! ;)