Apr 11, 2010 von Nils
Ghoster – Blendet inaktive Fenster aus
Vor einiger Zeit hatte ich hier bereits die Software CinemaDrape vorgestellt, mit dessen Hilfe Bereiche des Desktops ausgeblendet werden können. Hier wurde allerdings kritisiert, dass die Software nicht automatisch aktive Fenster erkennt und diese dann von selbst in den Vordergrund rückt. Genau das macht allerdings das kleine Tool Ghoster.
Dinge wie Farbe oder Transparenz des ausgeblendeten Bereichs werden in einer zentralen Konfigurationsdatei hinterlegt. Insgesamt ist Ghoster im Gegensatz zu CinemaDrape zwar nicht sonderlich umfangreich, dafür erledigt es seine Aufgabe aber wirklich gut. Gerade zum Verfassen oder Lesen längerer Texte eignet sich das Tool, das zudem auch portabel eingesetzt werden kann, wirklich sehr gut. [via]
Ähnliche Beiträge:

Ein ähnliches Tool ist Pacecar. Damit kann man ein selbstdefiniertes Lesefenster einrichten. Der Bereich um das Lesefenster wird verdunkelt. Allerdings funktioniert das Tool nur im Firefox.
Ich finde das umschalten eher störend.