Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Back In Time – Backup Lösung für Linux > Linux, Software

Webdomination

dominating the web since 2009

Back In Time – Backup Lösung für Linux

Zuletzt hatte ich bereits mit Flyback eine schöne Backup Möglichkeit für Linux Systeme vorgestellt. In den Kommentaren wurde ich allerdings auf Back In Time hingewiesen, welches meiner Meinung nach eine deutlich schönere Lösung darstellt.

Back_In_Time_Linux_Backup 

Auch hier muss zunächst das Backup Medium und optional noch weitere Einstellungen zur Sicherung festgelegt werden. Ist dies erledigt, können der Sicherung verschiedene Ordner oder ganze Datenträger beigefügt werden.

Back_In_Time_Revision

Der Backup Prozess selbst findet bei Back in Time vollkommen automatisch im Hintergrund statt und kann in regelmäßigen Zeitabständen durchgeführt werden. Die Software agiert hierbei natürlich intelligent, sodass keine Sicherung durchgeführt wird, wenn keinerlei Änderung stattgefunden hat.

Back In Time basiert auf das beliebte Tool rsync und ist somit auch in der Lage, lediglich Veränderungen an Dateien zu synchronisieren, anstatt direkt die ganze Datei  selbst zu sichern. Die einzelnen Änderungen an der Sicherung (Revisionen) können komfortabel in einem Dateiexplorer durchsucht werden, ähnlich Apples Time Machine Lösung.

Gegenüber Flyback ist Back In Time deutlich ausgereifter und in meinen Test vor allem viel schneller beim Anlegen der Sicherung. Insgesamt auf alle Fälle eine sehr empfehlenswerte Backup Lösung für Linux, welche sich zudem noch angenehm einfach bedienen lässt.

Ähnliche Beiträge:

  1. Flyback – Die Time Machine für Linux
  2. WP Time Machine – WordPress Backup nach Dropbox, Amazon S3, oder FTP
  3. Simple Backup – Schöne Backup Lösung für den Gnome Desktop
  4. SaftBackup – Intelligente Backup Software mit eingebautem Versionierungssystem
  5. Google Chrome Profile Backup

Comments are closed.