Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Console2 – Alternative Oberfläche für die Windows Konsole > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

Console2 – Alternative Oberfläche für die Windows Konsole

Zwar arbeite ich unter Windows doch recht selten mit der Konsole, was natürlich mitunter daran liegt, dass diese standardmäßig nicht sonderlich viel hergibt, aber eine etwas aktuellere Oberfläche könnte diesem Werkzeug auch nicht schaden.

Console2 

Console2 wirkt diesem Problem etwas entgegen, indem es um die Standard Windows Konsole ein deutlich flexibleres Gerüst baut. Dieses bringt neue Funktionen wie Tabs mit und macht vorhandene erträglicher. Copy and Paste sowie das Ändern der Fenstergröße sind hier beispielsweise deutlich stressfreier möglich.

Console2_Settings

Zudem kann das Verhalten und Erscheinungsbild von Console2 in den Einstellungen noch weiter an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Die Konsole macht dadurch zwar unter Windows auch weiterhin keinen Spaß, wird aber immerhin etwas benutzbarer ;)

Ähnliche Beiträge:

  1. PowerCMD – Die bessere Alternative zur Standard Windows Konsole
  2. STRG + V in der Windows Konsole aktivieren
  3. Vmail – Gmail Client für die Konsole
  4. Erweitertes Kontextmenü in Windows 7
  5. Alternative 7zip Oberfläche für Windows und Linux Systeme

Category: Software, Windows

Tagged: , , , , ,

Autor: Nils

6 Responses

  1. tux. sagt:

    Stimme zu, sehr gute Anwendung. Nutze sie (gefühlt) schon ewig. Die angeblichen Bugs, von denen alle reden, vermisse ich allerdings. Schade, dass so was immer von Drittherstellern kommen muss.

  2. Nils sagt:

    @tux: Das man von Microsoft keine super Konsolen Umgebung erwarten kann, hat natürlich seine Gründe. Warum aber dann die vorhandene noch so unbenutzbar machen? :D

  3. tux. sagt:

    Welche Gründe hat’n das?

  4. Nils sagt:

    @tux: Naja, man kann eben keine Unix ähnliche Umgebung erwarten, wenn kein Unix drunter steckt. Wobei letzteres natürlich trotzdem nicht gegen etwas vergleichbares spricht.

  5. tux. sagt:

    Eben. Ein gewisses POSIX-Grundsystem sollte nun nicht das Problem sein. (Mir ging es aber weniger um die Shell als um ihre Oberfläche.)

  6. [...] so immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.Bei Nils bin ich einmal mehr auf eine geniale Software gestoßen. Alle, denen die Windows Konsole nicht gefällt sollten sich Console anschauen.Console ist eine [...]