Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
FBackup – Einfache Backup Lösung für Windows Systeme > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

FBackup – Einfache Backup Lösung für Windows Systeme

FBackup ist eine kostenlose Backup Lösung, welche trotz gutem Funktionsumfang noch sehr angenehm zu verwalten ist, ohne direkt überladen zu wirken.

FBackup 

Im Hauptfenster sind alle eingerichteten Backup Profile aufgelistet und können von hier aus natürlich auch manuell angestoßen werden.

FBackup_New

Ein neues Profil wird dank Assistenten innerhalb weniger schritte eingerichtet. Für mich ist natürlich auch das Sichern auf einen Datenträger im Netzwerk wichtig, da ich meine Backups auf meinen Server ablege.

FBackup_location

Anschließend wird die Quelle definiert, also was genau mit in die Sicherung einbezogen werden soll.  Hierfür stehen auch Plugins zur Verfügung, welche diverse Vorlagen zur Sicherung bestimmter Profile, beispielsweise Microsoft Outlook oder die Eigenen Dokumente, zur Verfügung stellen.

FBackup_Full

Im letzten Schritt steht eine komplette Sicherung oder eine Spiegelung zur Auswahl. Zusätzlich kann diese auch noch komprimiert, verschlüsselt und mit einem Passwort versehen werden.

Für erfahrene Nutzer steht noch eine etwas detailliertere Oberfläche zum Erstellen der Backups bereit, welche unter anderem auch erlaubt, bestimmte Aktionen vor und nach der Sicherung durchzuführen. Natürlich ist FBackup nicht so flexibel wie ein rsync oder vergleichbares, dafür aber deutlich schneller einzurichten und leichter zu automatisieren. [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. Bvckup – Schlanke Backup und Synchronisationslösung für Windows
  2. SaftBackup – Intelligente Backup Software mit eingebautem Versionierungssystem
  3. HTB Remote Backup – Datensicherung auf den eigenen FTP Server
  4. Simple Backup – Schöne Backup Lösung für den Gnome Desktop
  5. DmailerBackup – Schöne Backup Lösung für PC und Mac inklusive gratis Onlinespeicher

6 Responses

  1. Jeffrey sagt:

    Das Tool ist ja wirklich einfach zu bedienen und bietet dennoch einige Funktionen :)

    Aktuell nutze ich die interne Backup-Funktion von meinem NAS und RoboCopy + CobianBackup auf den Clients.

  2. Thu sagt:

    Hallo Nils,

    ich suche ein Programm, das automatisch die ganze Festplatte, sagen wir, jeden Sonntag Abend, die Festplatte spiegelt, geht das mit diesem?

  3. Nils sagt:

    @Thu: Ja, kein Problem ;)

  4. Thu Marlo sagt:

    Wunderbar, danke ;)

  5. Dessicater sagt:

    Ist ein inkrementeles Backup auch möglich?

    Ich suche immer noch verzweifelt nach einem guten Ersatz für das Backup Programm meiner DiskStation, da ich immer das Gefühl habe, das es extrem langsame Backups macht. :)

    Greetz
    Dessicater

  6. Jeffrey sagt:

    @Dessicater:

    Schau dir mal CobianBackup an, das bietet alle möglichen Backup Funktionen :)