Mai 18, 2010 von Nils
FTP Synchronize – FTP-Server mit lokalem Verzeichnis synchronisieren
Das kleine Tool FTP Synchronize, wer hätte das gedacht, synchronisiert ein beliebiges FTP Verzeichnis mit einem lokalen Verzeichnispfad. Das Interface verdient zwar nicht gerade einen Schönheitspreis, was bei einem solchen Tool aber auch eher nebensächlich ist.
Zum Synchronisieren entfernter FTP-Verzeichnisse eignet sich FTP Synchronize auf alle Fälle sehr gut. Da meine sonst schon so schlechte Anbindung gerade alles andere als Stabil ist, kann ich zur Geschwindigkeit des Datentransfers leider bescheiden wenig berichten.
Wünschenswert wären allerdings mehrere Profile – denn leider lässt sich in den Einstellungen immer nur ein Server gleichzeitig eintragen. Dieser wird dann bei Bedarf täglich auf Änderungen geprüft und wenn nötig, erneut abgeglichen.
Anwendungsfälle gibt es für FTP Synchronize mit Sicherheit viele. Für mich eignet sich das Tool ganz gut zur Datensicherung des Blogs. Alternativ kann dafür aber auch das Perl Script FTPSync genutzt werden. [via]
Ähnliche Beiträge:

FTPSync ist super, allerdings meine ich -> dieses hier. Legst pro Server eine INI-Datei an und kannst es per Batch starten. Gibt auch die Möglichkeit eines “Resumes” wenn die Verbindung abreißt oder dergleichen. Dann macht der Programm da weiter wo es aufgehört hat. Für dich vielleicht grad ganz praktisch.
Das Perlscript packt die Zeitumstellung (Sommerzeit) nicht und wollte im Oktober alles synchronisieren.
@Tom: Das klingt interessant – Werde ich mir direkt mal ansehen
Ich glaub mit WinSCP geht das viel einfacher.
Dort ist eine solche Option integriert und auch sehr einfach zu bedienen.
Man kann sogar einzelne Daten ausschließen.