Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Hardinfo – Systeminformationen und Benchmarks unter Linux > Linux, Software

Webdomination

dominating the web since 2009

Hardinfo – Systeminformationen und Benchmarks unter Linux

Wofür unter Windows meist Software wie Everest oder Speccy zum Einsatz kommt, steht unter Linux das kleine Tool Hardinfo. Dieses kann nicht nur Hard- und Softwareinformationen auslesen, sondern stellt gleichzeitig noch diverse Benchmarks zum Testen der Hardware zur Verfügung.

Hardinfo 

Sehr praktisch ist auch das Erstellen eines Berichts im HTML-Format. Hierbei können die zu exportierenden Daten zuvor kurz angehakt und anschließend im Browser betrachtet werden.

Hardinfo_Report

Die gesammelten Informationen und Benchmark Ergebnisse stehen so auch übersichtlich in Tabellenform zur Verfügung und können somit unabhängig von der Software betrachtet werden. Zu den Auswertungen der Benchmarks werden noch Vergleichswerte ähnlicher Systeme herangezogen, um diese vergleichen zu können. [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. PDF Mod – PDF-Dokumente unter Linux zusammenführen, teilen oder extrahieren
  2. Gmail Backup unter Windows und Linux
  3. PyRoom – Schreiben ohne Ablenkung unter Linux
  4. Speccy – Systeminformationen auslesen und übersichtlich darstellen lassen
  5. DocFetcher – Schnelle Dokumentsuche für Windows und Linux

4 Responses

  1. JürgenHugo sagt:

    Mal ´ne direkte Frage: kann Linux irgendetwas deutlich besser als Win 7 (lass die Kosten mal weg)?

    Oder ist das für dich nur eine Alternative? Ich beziehe das ganze aber mal auf den reinen Privatanwender – wenn du damit berufkich zu tun hast, ist das ja eine andere Sache.

  2. maTTes sagt:

    @JürgenHugo:
    Ich finde auch die Paketverwaltung richtig gut. Da werden automatisch alle Programme up2date gehalten.
    Kannst ja gerne mal bei meinem Bericht dazu lesen:
    http://www.mendener.net/2010/05/07/mac-ubuntu-und-ich/
    ( Hoffentlich hat Nils nichts gegen den Link :-) )

  3. JürgenHugo sagt:

    @maTTes:

    Ooch, der Nils is Kummer gewohnt – nich? :mrgreen:

    Aber geht ja nicht ganz am Thema vorbei.

  4. Nils sagt:

    @JürgenHugo: Kannst du nur sehr schwer bis gar nicht vergleichen. Kommt immer ganz auf den Anwendungsfall an. Am besten einfach selber testen – geht mit Ubuntu ja ziemlich einfach :)

    @maTTes: Klar, Link ist schon ok ;)