Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
myTinyTodo – Todo-Liste für den eigenen Webspace > Web

Webdomination

dominating the web since 2009

myTinyTodo – Todo-Liste für den eigenen Webspace

Todo-Listen sind bei mir ein leidiges Thema. Auch das zuletzt vorgestellte miniTask konnte sich bei mir auf Dauer nicht durchsetzen. Heute bin ich durch einen Tweet von Pascal auf myTinyTodo aufmerksam geworden, welches eine Open Source Web Applikation zum verwalten von Todo-Listen darstellt.

myTinyTodo_Browser

Somit lässt sich myTinyTodo ganz einfach auf dem eigenen Webspace einrichten. Benötigt wird hierfür lediglich PHP und SQLite oder MySQL. Allerdings steht zum Testen auch eine Online Demo bereit.

Zwar wirkt das Interface zunächst unscheinbar, unterstützt aber sogar dank diverser AJAX Spielereien Drag and Drop, um die einzelnen Aufgaben in ihrer Reihenfolge zu verändern. Zudem kann jeder Aufgabe noch eine Notiz, myTinyTodo_iPhone Tags und eine Priorität zugewiesen werden.

Um anstehende Aufgaben besser sortieren zu können, stellt myTinyTodo Tabs zur Verfügung, in welche diese eingeordnet werden können. Auch praktisch ist der automatisch generierte RSS-Feed, welcher die Aufgaben in euren Feedreader befördert. An dieser Stelle ist übrigens die Kombination mit Tools wie feedCarrier oder dem Feed Notifier sehr interessant.

Auch für mobile Geräte wie dem iPhone ist das Webinterface optimiert worden und kann bei Bedarf durch eigene Themes weiter angepasst werden. Wer seine Todo-Listen nicht selber hosten möchte, kann zu Alternativen wie TeuxDeux greifen.

Ähnliche Beiträge:

  1. Daily Todo – Tägliche Todo-Listen online verwalten
  2. Einfache ToDo-Liste in Google Chrome anlegen
  3. To-Do-Liste als Windows 7 Gadget
  4. rssLounge – Feedreader für den eigenen Webspace
  5. Rainlendar – Kalender und ToDO-Liste für den Windows Desktop

Category: Web

Tagged: , , , , ,

Autor: Nils

4 Responses

  1. Sascha sagt:

    Habe selbst bereits seit einigen Wochen meine selbstgemacht ToDo Liste am Laufen. Diese hier hat allerdings ein paar nette Features, die man sich abgucken kann. Danke!

  2. Tom sagt:

    Sollte das Toll tatsächlich das Zeug haben mein kleines rotes Buch abzulösen? Mal sehen. Sieht vielversprechend aus. :)

  3. Marcus sagt:

    Hier gelesen, gleich getestet und sehr begeistert.
    Hat auf jeden Fall Zukunft

  4. n1Ls sagt:

    Großartig!

    Nach anfänglichen Schwierigkeit erfolgreich installiert : )