Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
TinyGrab – Screenshots in der Wolke > OS X, Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

TinyGrab – Screenshots in der Wolke

Den Begriff Wolke kann ich mittlerweile zwar auch nicht mehr hören, aber bei TinyGrab ist mir dann doch kein besserer Titel eingefallen. Ähnlich wie das bereits erwähnte Uploadr ist TinyGrab auch nur auf das nötigste reduziert und mit einem Online Service verbunden, auf dem die erstellten Screenshots hochgeladen werden.

TinyGrab 

Ich hätte zwar gerne einen spektakuläreren Screenshot gemacht, aber viel mehr als das Icon im Systray bekommt man von TinyGrab gar nicht zu sehen. Screenshots werden standardmäßig mit dem Shortcut “strg+shift+4” erstellt und anschließend auf die Server hochgeladen. Die Url zum Screenshot landet anschließend immer in der Zwischenablage. Dinge wie Shortcuts und Format der Bilder können in den Einstellungen festgelegt werden.

TinyGrab_Settings

Für die Verwendung des Dienstes muss lediglich zuvor ein kostenloser Account bei TinyGrab eingerichtet werden. Zudem kann für einmalig £10 (etwa 12€) noch die Premium Variante gekauft werden, welche mehr als 10 Screenshots pro Tag zulässt, ein Webinterface freischaltet und zudem noch die Möglichkeit bietet, die Bilder auch auf den Eigenen FTP zu laden.

TinyGrab steht für Windows und Mac zum Download bereit und ist vor allem Praktisch, um schnell Screenshots zu erstellen und diese mit anderen zu Teilen. Für anspruchsvollere Bilder greife ich lieber zu FastStone Capture oder Screenpresso.

Ähnliche Beiträge:

  1. Uploadr – Screenshots teilen leicht gemacht
  2. Gyazo – Screenshot Tool mit Online-Anbindung
  3. Screencasts und Screenshots mit Jing aufnehmen
  4. Schönere Screenshots mit 7Capture erstellen
  5. Screenshots erstellen mit FastStone Capture

Category: OS X, Software, Windows

Tagged: , , , , ,

Autor: Nils

5 Responses

  1. Thu Marlo sagt:

    Dafür zahlen? Pah xD

  2. Bjoern sagt:

    Hallo Nils,
    finde das Tool ja eigentlich vom Ansatz cool aber welcher Hotkey ist denn bitte Control+Shift+D3??
    Weiß nämlich nicht wie die umstellen kann?
    Vielleicht ein Tipp??

  3. padd sagt:

    wo bekommt man die netten wallpaper her :p

  4. Bjoern sagt:

    Habs schon hin bekommen! thanks