Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Ubuntus Notifications optisch anpassen > Linux, Software

Webdomination

dominating the web since 2009

Ubuntus Notifications optisch anpassen

Schon mehrfach wurde die etwas merkwürdige Position der Notifications in meinen Beiträgen zu Ubuntu in den Kommentaren angemerkt. Eigentlich dachte ich, dieses verhalten würde nur in meiner Virtuellen Maschine auftauchen. Tatsächlich ist dies aber seit der neuen Ubuntu Version so gewollt, was mir persönlich nicht sonderlich gefällt.

Hier schafft zum Glück eine modifizierte Version des Notify-OSD samt Konfigurationstool Abhilfe, auf welches ich zufällig bei Damien aufmerksam geworden bin. Eine kurze Installationsanweisung ist dort ebenfalls zu finden.

Notify-OSD_Configuration_Ubuntu 

Ist beides Installiert, findet ihr die OSD Configuration in der Kategorie Zubehör. Hier kann Position, Größe und Farbe von Text und Umrahmung entsprechend angepasst werden – natürlich auch so, dass die Benachrichtigung wieder an der gewohnten Position stehen.

Notify-OSD_Configuration

Die Aktuellen Einstellungen werden nach Bestätigung immer mit einer Test Notification eingeblendet. Das Ergebnis kann anschließend als “Theme” abgespeichert werden, wobei das Tool nicht wirklich so viel Konfigurationsvielfalt bietet, als dass man es wirklich Theme nennen könnte. Letzteres liegt aber vermutlich eher an der Einschränkung seitens des Notify-OSD.

Ähnliche Beiträge:

  1. Google Wave Notifications unter Windows
  2. Flux – Bildschirmhelligkeit der Tageszeit anpassen
  3. Specto – Neue Notifications zu Ubuntu hinzufügen
  4. Sizer – Fenstergröße und Position über das Kontextmenü anpassen
  5. Schönere Thunderbird Notifications unter Ubuntu einrichten

2 Responses

  1. Thu Marlo sagt:

    Ja das kann ich verwenden, danke ;) Aber ich finde die Standard-Position immernoch ein wenig sinnfrei, kann mir das jemand erklären? ^^

  2. Hannes sagt:

    Hey, danke für den Tipp!
    Ist besser, als die modifizierte Version, die ich gerade verwende.

    Thu Marlo:
    Das war mal wohl zur Unterscheidung von Nachrichten angedacht, da nur bestimmte Nachrichten in einer anderen Höhe angezeigt wurden.

    Jetzt scheinen aber alle Nachrichten so tief angezeigt zu werden. Ein Sinn erschließt sich mir nicht o.ô