Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00beca2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
GRaiN – Feed Notifier für den Google Reader > Software, Windows

Webdomination

dominating the web since 2009

GRaiN – Feed Notifier für den Google Reader

RSS-Notifier wurden hier in letzter Zeit in jeder erdenklichen Form vorgestellt. Allerdings keine Software, welche eine Google Reader Anbindung mitliefert. GRaiN, ein Feed Notifier ausschließlich für den Google Reader, füllt nun auch diese Lücke.

GRaiN_Notification 

Die Notifications weisen hierbei lediglich auf die Anzahl ungelesener Einträge hin, zeigen also keinerlei Vorschau an. Ein klick auf die Benachrichtigung führt direkt zum Google Reader im Standard Browser, welcher in den Optionen auch gehändert werden kann.

GRaiN_Settings

Hier lassen sich die Notifications auch auf die im Google Reader angelegten Ordner beschränken, der Update Intervall definieren und eine Audio Datei als Benachrichtigungston auswählen.

Vielen wird bestimmt die Option fehlen, auch eine Vorschau der Feeds zu generieren. Letzteres ist für meine Bedürfnisse allerdings eher ein Vorteil, da ich die Einträge selbst eh im Browser lesen möchte und mir der Hinweis auf ungelesene Artikel vollkommen ausreicht. [via]

Ähnliche Beiträge:

  1. Google Reader für den Desktop
  2. GWatchman – Schöne Gmail und Googlereader Notifications für Windows
  3. GloudSN – Gmail, Google Reader, Twitter und Co im Ubuntu Messaging Menu
  4. Spiffy – Portabler Gmail Notifier für Windows mit Google Apps Unterstützung
  5. feedCarrier – Portabler Feed-Notifier

5 Responses

  1. Didi sagt:

    Wäre zu überlegen, in einem anderen G-Konto eine kleinere Auswahl an Feeds anzulegen, als im Haupt-Konto. Vielleicht bringt mich das dem gesuchten browser- und plattformunabhängigen Feedreader näher. Klingt jedenfalls nicht schlecht. Ich lade das Teil mal herunter und probiere es im Laufe des Tages aus. Danke!

  2. Didi sagt:

    Zwischenergebnis: Ungeeignet, da ja nur ein Konto in einem Browser, d. h. mein Hauptkonto geöffnet sein kann. Der Notifier führt mich zum Hauptkonto und nicht zum Nebenkonto. Hierneben ist das Abfrageintervall (ab 5 Min.) viel zu lang. Schade!

  3. Nils sagt:

    @Didi: Warum möchtest du denn ein zweites Konto mit weniger Feeds für den Notifier anlegen?

  4. Didi sagt:

    GreatNews und GReader werden von mir mit den gleichen Feeds gefüttert. Alle Feeds liegen doppelt vor. Das sind aber viel zu viele, um sie ständig zu checken. Ich lese sie nur 1 x täglich quer. Einige Feeds, auf die ich zwecks Kommunikation (z. B. bei Blogs, die keine Email-Unterstützung anbieten) besonders Wert lege, werden in RSS Live Links abgelegt. Diese Links hätte ich gerne in einem browser- und systemunabhängigen Notifier. Daher bräuchte ich bei Deiner Variante ein 2. Konto. Das war auch der Hintergrund für meinen Artikel über die Suche nach einem Notifier.

  5. Marc sagt:

    gibt ein Update (12 Jul 2010):

    New experimental / alpha-quality release. new features:
    1.choose your own .ico files for read/unread feeds.
    2. addaed a balloon with count per feed when you click the unread icon. (disabled, enable in preferences)